Eurogast feiert 60-Jahr-Jubiläum
Heute werden gemeinsam mit dem Kooperationspartner Gastrofresh aus Südtirol Gastronomie, Hotellerie und Großverbraucher in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien versorgt. Mit einem Sortiment von über 44.000 Produkten und einer Flotte von mehr als 300 Lkws bedient Eurogast über 40.000 Kunden. „Unsere Werte wie Regionalität, Qualität und Handschlagqualität haben uns nachhaltig geprägt und über sechs Jahrzehnte hinweg erfolgreich gemacht“, informiert Franz Sinnesberger, geschäftsführender Gesellschafter Eurogast Österreich.
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2024
Im Geschäftsjahr 2024 steigerte Eurogast seinen Umsatz um drei Prozent auf 620 Millionen Euro. Besonders erfolgreich war die Eurogast Eigenmarke, die mit 462 Produkten einen Umsatz von über 60 Millionen Euro erzielte. Ein Beispiel für den Erfolg der Eigenmarke ist die Linie „Genuss aus Österreich“, die seit 2023 hochwertige Fleischprodukte vom Huhn, Rind und Schwein mit der 4 x AT-Kennzeichnung führt. Diese Kennzeichnung garantiert, dass alle Tiere in Österreich geboren, aufgezogen, geschlachtet und verarbeitet wurden. Sie steht für 100 Prozent regionale Qualität, kurze Transportwege und optimale Frische. „Mit ‚Genuss aus Österreich‘ fördern wir heimische Produzent:innen, stärken die regionale Landwirtschaft und bieten unseren Kund:innen hochwertige, frische Produkte“, betont Peter Krug, Geschäftsführer von Eurogast Österreich.
Ein weiteres besonderes Projekt im vergangenen Jahr war die Neuauflage des Weinkatalogs, der von neun Eurogast-Weinsommeliers, einschließlich eines Weinakademikers, betreut wird. Ergänzend dazu bietet der digitale Weinsommelier im Eurogast-Webshop personalisierte Empfehlungen für Kunden. Eurogast beschäftigt aktuell 2.051 Mitarbeiter, darunter 54 Lehrlinge – ein Zuwachs von 111 Personen im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als 100 Verkaufsberater sind in ganz Österreich´im Einsatz.