badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger

Erweiterung der Beschneiung der Langlaufloipe

Kitzbühel | Eine Optimierung der Beschneiung auf der Langlaufloipe wird in Kitzbühel angestrebt.
„Für diese Arbeit ist das momentane Wetter fast ideal. Für uns könnte es nicht besser sein“, sagt Toni Ehrensperger vom Kitzbüheler Ski Club, der damit die Grabungsarbeiten für die Zuleitung des Schneiwasser anspricht.

Dabei muss auf eine unterirdische Gas-, Strom- und Lichtwellenleitung geachtet werden. Die Positionen dieser Leitungen sind mittels GPS vermessen worden, was ein späteres Wiederauffinden erleichtert.

„Bisher konnten wir mit einer Lanze den Bereich hinter dem Pumpenhäusl beschneien“, erklärt Ehrensperger. Sobald die milden Temperaturen sinken und die Luftfeuchtigkeit mitspielt, wird die Sportloipe beim Golfplatz Schwarzsee mechanisch grundbeschneit. „Das Wasser dafür bekommen wir aus dem Tiefbrunnen der Gemeinde Reith, den sie für die Wasserversorgung nicht mehr benötigt. Damit können wir in Zukunft eine weitere Lanze speisen. Diese ist so wie die bestehende 10 Meter hoch. Beschneien werden wir hauptsächlich in der Nacht.“

Suche