badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger

Erster Abschlag im Herbst 2013

Kirchberg | Das Kirchberger Golfplatzprojekt bekommt immer konkretere Formen. Seitens des Landes wurden alle Gutachten positiv abgeschlossen, nun wartet der Tourismusverband Kirchberg auf die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP).

Der Tourismusverband Kirchberg plant zwischen den Gemeinden Kirchberg und Brixen die Errichtung einen 9-Loch-Golfplatzes. Die Anlage ist zwar mit 33 Hektar nicht besonders groß, soll aber vor allem durch Qualität punkten. Bei dem Golfplatzprojekt will man auf ein prunkvolles Clubhaus verzichten, die zentrale Stelle für die Golfer wird beim Bräuhof eingerichtet.

Die Behördengänge sind laut Tourismus-Obmann Paul Steindl bereits abgeschlossen. 28 Gutachten seitens der Landesregierung wurden für den Kirchberger Golfplatz erstellt und alle positiv abgewickelt. Nun wartet man nur noch auf einen Bescheid der Umweltverträglichkeitsprüfung und auf eine entsprechende Umwidung durch die Gemeinde. Steindl hofft, bis zum Herbst dieses Jahres einen positiven Bescheid zu erhalten. Danach kann mit dem Bau der Anlage begonnen werden und vielleicht bereits im Herbst 2013 die ersten Golfbälle abgeschlagen werden.

In den neuen Golfplatz wird auch der bereits bestehende Kirchberger Golfclub eingebunden werden. Gegenüber anderen Anlagen wird es in der Brixentalgemeinde keine Aufnahmegebühren geben, sondern Jahres-Greenfees verkauft, wie Steindl berichtet. „Natürlich werden auch die Mitglieder des Kirchberger Golfclub gewisse Vorteile haben“, erklärt Steindl.
Elisabeth M. Pöll, Foto: KAM/Lugger

Suche