badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger

Erfolgsgeschichte Ortsmarketing

Marije Moors, Geschäftsführerin der Ortsmarketing-GmbH St. Johann, präsentierte in der vergangenen Gemeinderatssitzung die bisherigen Ergebnisse.

St. Johann | Im fünften Geschäftsjahr ist schon einiges gelungen. Vor allem der Gutscheinverkauf entwickelte sich erfreulich. Wurden im Jahr 2008 noch 105.000 Euro damit umgesetzt, waren es im Jahr 2011 bereits 320.000 Euro. Detail am Rande: Lediglich zwei bis drei Prozent davon werden nicht eingelöst. Seit dem Jahr 2009 gibt es bekanntlich den Wochenmarkt. Auch dieser kann eine Erfolgsgeschichte aufweisen: „An Markttagen gibt es eine durchschnittliche Mehrfrequenz von 40 Prozent im Ort. Auch andere Geschäfte profitieren davon“, sagt Moors.

Auch das Nightshopping wurde im Jahr 2009 etabliert, hier sei der Start etwas mühsamer verlaufen. Dennoch habe sich die Veranstaltung gut etabliert. Das Adventdorf sei nicht zuletzt ein Angebot an Einheimische.  Stolz ist das Ortsmarketing-Team auch auf die Webseite „Treffpunkt St. Johann“, die mit über 10.000 Seitenansichten pro Monat gut läuft.

Gut angenommen wurde auch die „Erste Sainihansa Faschingsgaudi“ dieses Jahr. Heuer verfügte das Ortsmarketing über ein Budget von 195.000 Euro, kommendes Jahr sind 165.000 Euro im Topf. Künftig will man weg von Einzelprojekten und hin zu einer regelrechten Standortentwicklung. Derzeit wird an einem entsprechenden Konzept gearbeitet.
Elisabeth Galehr

Suche