Schüler des BORG St. Johann schauen ins Archiv des Kitzbüheler Anzeigers

Ein Meer aus Blüten verzaubert Besucher
Jedes Jahr findet der Blumencorso in Kirchberg am 15. August statt. Der Hotelier Paul Steindl, Toni Kahlbacher, Toni Widmoser und einige Gleichgesinnte starteten 1992 den 1. Blumencorso mit ein paar Autos, welche mit heimischen Blumen geschmückt waren. Das war der Anfang des Kirchberger Blumencorsos, welchen es nun schon seit über 30 Jahre gibt.
Nur durch aufwendige Handarbeit ist es möglich, einen farbenprächtigen Wagen entstehen zu lassen. Mehr als 400.000 Dahlien, Nelken, Sonnenblumen, Chrysanthemen oder Gerbera werden geschickt auf Styroporfiguren befestigt und ergeben so ein wunderschönes Endergebnis. Ob auf Traktoren, Oldtimern, Autos oder Fahrrädern, die Blüten finden überall Platz in Form von Symbolen, Bildern oder richtigen Kulissen. Natürlich präsentiert jedes Team stolz seinen „Wagen“ und schon die Kleinsten sind begeistert dabei. Selbstverständlich findet auch eine Siegerehrung statt.
Auf Nachhaltigkeit wird geachtet
Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich bei den Blumen um aussortierte Pflanzen handelt, die zum Verkauf nicht geeignet waren. Auch die Entsorgung ist nachhaltig, die Blumen werden gelöst und die Styroporgerüste werden als Dämmmaterial verwendet.
Obwohl der eigentliche Umzug erst um 15.15 Uhr startet, versammeln sich viele begeisterte Besucher und Einheimische bereits beim Frühshoppen im Dorfkern. Voller Vorfreude wird schon auf das farbenfrohe Spektakel hingefiebert und auch nach dem Corso geht es beim Sommernachtsfest ab 17 Uhr weiter. Kulinarisch, aber auch musikalisch wird einiges geboten. Für viele Brixentaler ist dieses bunte Event zu Mariä Himmelfahrt ein fixer Termin im Kalender und ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Von Lara Sereinig & Lucille Kraus