badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger
a_Buecherei_Waltraud_Holaus_@Reiter
Waltraud Holaus (Bücherei Brixen) wurde von Bildungslandesrätin Cornelia Hagele 8rechts) im innsbrucker Landhaus geehrt. Foto: Land Tirol/Reiter

Ehrung für Verdienste um Büchereiwesen

In Tirol gibt es 170 öffentliche Büchereien, in denen 1.400 ehrenamtliche Mitarbeiter tätig sind. 80 davon wurden für ihren langjährigen Einsatz um das Büchereiwesen bei einem Festakt im Innsbrucker Landhaus gewürdigt.

Aus dem Bezirk Kitzbühel waren drei Bücherei-Mitarbeiterinnen zu dieser Ehrung geladen: Katharina Waltl aus der Mediathek St. Johann (zehn Jahre), Silvia Widmann aus der Mediathek Hopfgarten (40 Jahre) sowie Waltraud Holaus, die seit 20 Jahren in der öffentlichen Bücherei der Pfarre und der Gemeinde Brixen ihren ehrenamtlichen Dienst versieht.

Bildungslandesrätin Cornelia Hagele lobt den freiwilligen Einsatz für das Tiroler Büchereiwesen: Damit werde ein Beitrag von unschätzbarem Wert geleistet. „Durch diese Tätigkeit wird sichergestellt, dass von Jung bis Alt allen Menschen in Tirol ein uneingeschränkter Zugang zu vielerlei Werken möglich ist.“ Das Land Tirol unterstütze die Büchereien beim Ankauf von Medien, bei der Anschaffung von EDV-Hardware und Mobiliar sowie bei der Durchführung von Kulturveranstaltungen. „Ein umfangreiches Bücherangebot ist von bedeutendem Nutzen für die Gesellschaft“, betonte Hagele.

Es diene nicht nur zur kulturellen Weiterbildung, sondern stehe für das Miteinander und die gesellschaftliche Teilhabe. „Biliotheken sind Orte der Begegnung“, hob die Bildungslandesrätin hervor.

Suche