Echte Kantersiege für St. Johann und Kirchdorf
Tiroler Liga | Nach zwei Jahren Pause kam es wieder zur Derbyauflage zwischen Kitzbühel und Kirchberg. Die Favoritenrolle hatte der Aufsteiger aus der Gamsstadt inne. Und der Start war für die Gastmannschaft furios. Nach nur einer halben Minute konnte Christian Eder nach einem Goaliefehler zum 0:1 für den FC Eurotours Kitzbüheler abstauben. Die Mannschaft des SC Hagleitner Kirchberg steckte den Gegentreffer gut weg und konnte durch Hannes Wälzlein Kitz-Keeper Adelsberger auf die Probe stellen. Wenig später setzte Harry Veclar einen Freistoß gezielt in die Maschen und glich damit zum 1:1 aus. Die Freude bei den Kirchberger Fans dauerte aber nicht lange. Nur drei Minuten später brachte Amir Suljic die Elf von Trainer Alex Markl mit 1:2 in Führung. Wiederum eine Standardsituation brachte die Kirchberger zurück ins Spiel. Der verhängte Elfmeter nach Handspiel wurde von Roland Keuschnigg zum 2:2 verwandelt.
Zwei schnelle Tore nach dem Seitenwechsel besiegeln die Kirchberger Niederlage. Peter Gartner trifft zum 2:3 und Christian Höller verwandelt zur 2:4-Führung. Kirchberg versuchte noch in dem Spiel Akzente zu setzen, musste aber in der 60. Minute den fünften Gegentreffer durch Christian Höller hinnehmen. In der Schlussphase gelang Walter Krimbacher noch eine Ergebniskosmetik zum 3:5.
Mit dem Derbysieg schob sich Kitzbühel in der Tabelle auf den dritten Platz nach vorne, während Kirchberg immer noch punktelos am Tabellenende fristet.
Historischer 9:1-Sieg für Kirchdorf
Landesliga | Eine Fußballshow zeigte der SV Kirchdorf den 300 begeisterten Zuschauern beim denkwürdigen 9:1-Heimsieg gegen Kramsach. Von Beginn an drückte die Elf von Trainer Albert Trixl aufs Tempo und führte nach tollen Aktionen schon zur Pause mit 4:1. Fünf weitere schön herausgespielte Treffer folgten in der 2. Halbzeit und neben „Knipser“ Stefan Endstrasser (vier Treffer) trugen sich auch Sedat Erol (2), Roland Perterer, Hannes Kirchmair und Michael Moser in die Schützenliste des Tabellenzweiten ein.
Die Leistung der Kirchdorfer Elf wurde tags darauf von der Mannschaft des SK Intersport Eybl St. Johann getoppt. Die Gäste aus Kufstein wurden im Koasastadion regelrecht vorgeführt. Chance um Chance erarbeitete sich die Mannschaft von Trainer Tommy Pfeiler und in der 13. Minute eröffnete David Widauer den Seini Hoansa Torreigen. Mit weiteren Toren in der 36. und 44. Minute erzielte Widauer einen lupenreinen Hattrick. Ebenso drei Treffer in dieser Partie erzielte Karol Solciansky (45., 65. und 90. Minute). Für die weiteren St. Johanner Tore sorgten Peter Grander (73. und 88. Min.) sowie Stefan Baumgartner (67. Minute).
Der dritte Bezirksvertreter in der Landesliga Ost, die SPG Hopfgarten/Itter, unterlag im Heimspiel gegen Bruckhäusl mit 0:2. Dabei bestimmten die Brixentaler über lange Phasen die Partie, scheiterten nur an der Chancenauswertung.
Schwache Ausbeute in der Gebietsliga
Gebietsliga | Eine klare Abfuhr bekam der SV Brixen bei seinem Gastspiel in Zell am Ziller. Die Mannschaft von Trainer Robert Popovits wurde mit einer 7:0-Niederlage heimgeschickt.
Eine kleine Trendwende macht sich beim FC St. Ulrich bemerkbar. Nach vier Niederlagen in Serie konnte die Elf von Trainer Toni Holzmann beim Heimspiel gegen Thiersee den ersten Punkt verbuchen. Dabei begannen die Nuaracher stark, wurden aber durch einen Gegentor jäh in ihrem Sturmlauf gebremst. Erst in Halbzeit zwei fanden sie wieder zu ihrem Spiel und konnten durch Philipp Jagodic ausgleichen.
Westendorf dominierte Breitenbach klar
Bezirksliga | Nach einem schwachen Beginn steigerte sich die Mannschaft des SV Moskito Westendorf mit der Fortdauer der Partie. Xafher Trepca brachte den SVW mit 0:1 in Front. Durch das Freistoßtor (78.) von Thomas Antreter war der Wiederstand der Breitenbacher gebrochen. Drei Minuten später netzte Dominic Spitzer zum 0:3 ein und ein Doppelpack von Andreas Wetzinger in der 90. Minute stellte den 0:5-Endstand für die Westendorfer her.
Keine Punkte gab es für Fieberbrunn und Kössen in der vergangenen Runde. Die Mannschaft des FC Skihütte Kössen unterlag zuhause gegen Angerberg mit 1:4 und der SK RRB Fieberbrunn musste sich im Heimspiel gegen Schwoich mit 0:2 geschlagen geben.
Tux bremste den Waidringer Siegeszug
Erste Klasse | Für die Mannschaft von Trainer Alex Wimmer wurde der kleine Tuxer Platz zum Verhängnis. Zur Pause führten die Zillertaler bereits mit 3:0, ehe Werner Köck auf 3:1 verkürzen konnte. Dem Treffer folgte eine zehnminütige Pause wegen Nebels, die Unterbrechung kam den Waidringern aber nicht zu gute. Der 4:1-Führung folgte der Anschlusstreffer von Werner Köck zum 4:2 und in der 88. Minute wurde die 5:2- Niederlage besiegelt.
Siegreich hingegen war der FC Oberndorf. Durch Tore von Yilmaz Yücel, Uka Burmin und Demir Ritvan wurde Schmirn mit 3:0 besiegt.
FC Reith weiterhin ungeschlagen
Zweite Klasse | Mit dem 0:3-Auswärtssieg unterstrich die Reither Mannschaft ihre Vormachtstellung in der zweiten Klasse. Ebenso einen dreifachen Punktegewinn konnte Kirchberg 2 mit dem 2:0 Sieg über Uderns verbuchen. Das Bezirksderby gegen Kitzbühel 2 konnte Going mit 4:1 für sich entscheiden. Der FC Hochfilzen holte beim 1:1-Remis gegen Hippach einen Punkt.
poe/gs