Zum Inhalt springen
badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus

Drei neue Marketenderinnen

St. Johann  | Unglaubliche Reaktionen hat der Artikel im Kitzbüheler Anzeiger über den Mangel an Marketenderinnen in der St. Johanner Musikkapelle ausgelöst.

„Innerhalb einer Woche haben sich drei Marketenderinnen gemeldet“, jubelt Obmann Andreas Schedler. Eine der Damen ist sogar schon bei einer Marschierprobe dabei gewesen. „Die Tracht muss jetzt noch gemacht werden. Beim Bezirksmusikfest werden unsere Damen dann erstmals offiziell auftreten“, ergänzt Schedler. Gemeinsam mit der vormals einzigen St. Johanner Marketenderin, Barbara Wurzenrainer,  hat die Musikkapelle nun vier Begleiterinnen im Einsatz.

Die Neuzugänge sind zudem noch „im besten Alter“: Die drei Mädchen sind 17, 18 und 26 Jahre alt. „Daniela und Maria sind Freundinnen. Carolin ist eigentlich gebürtige Augsburgerin, lebt nun aber schon lange in Going. Obwohl sie ihren Wohnsitz in der Nachbargemeinde hat, wollte sie „unbedingt bei der St. Johanner Musikkapelle mitmachen“, freut sich Andreas Schedler.

„Davor hat sich keine richtig getraut“

„So eine Reaktion hätten wir nicht erwartet“, erläutert der Obmann. Vor dem Beitrag im Kitzbüheler Anzeiger habe sich wohl keine Dame „so richtig getraut“, beziehungsweise „Frau“ habe keine Vorstellung von den Aufgaben einer Marketenderin gehabt. Die Damen sind ab sofort bei den Ausrückungen mit ihren „Schnapspanzei“  zur Stelle.
  Elisabeth Krista
Suche