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Kitzbüheler Anzeiger

Drei weitere Jahre gelb-schwarz

Tourismusregion Kitzbüheler Alpen - Brixental verlängert die Kooperation mit Borussia Dortmund

Die Tourismusregion Kitzbüheler Alpen - Brixental investiert weitere 1,5 Millionen Euro in den deutschen Fußballverein BVB Dortmund. Bis dato brachte diese Marketingstrategie in den letzten drei Jahren ein plus von 15.000 Nächtigungen.


Brixental | Seit 2012 ist die Tourismusregion Kitzbüheler Alpen Brixental Partner des deutschen Fußballvereins Borussia Dortmund. Die Mannschaft absolvierte vergangene Woche ein Kurztrainingslager im Brixental und bei dieser Gelegenheit wurde die Vertragsverlängerung des Sponsorings bekanntgegeben. Drei weitere Jahre und 1,5 Millionen Euro wird die Partnerschaft kosten.


Die Entscheidungsträger der Tourismusregion erhoffen sich von dieser Marketingstrategie viel. Über die Social Media und die verschiedenen Kommunikationskanäle sollen Gäste ins Brixental gelockt werden. „Wir haben ein Nächtigungsplus von zwölf Prozent aus Nordrheinwestfalen“, erzählt TVB-Geschäftsführer Max Salcher. Zwölf Prozent mag jetzt viel klingen, in den absoluten Zahlen schaut die Realität aber anders aus. Auf 10.000 bis 15.000 Nächtigungen schätzt Salcher den Zuwachs.


Nicht viele Fans reisen mit dem deutschen Vize-Meister ins Brixental. Bei der ersten Präsentation der Kooperation am 18. Oktober 2011 wurden noch bis zu 5.000 Fans als Zaungäste des Trainingslagers prognostiziert. Am Spielfeldrand in Brixen schätzt Salcher die Zahl der Zuschauer auf 500 bis 1.000.


Bundesligisten in der Region
Die Kitzbüheler Alpen sind bei den deutschen Fußballclubs sehr beliebt. Aufsteiger Köln hat sich für zehn Tage in Kitzbühel eingemietet und holt sich in der Gamsstadt den letzten Schliff, bevor es in der Bundesliga los geht. Finanziert wird der zehntägige Aufenthalt von einem Clubsponsor, Kitzbühel Tourismus und die Stadt Kitzbühel sind an der Finanzierung des Trainingslagers nicht beteiligt.


Durch den Arbeitsaufenthalt der Kölner wird Kitzbühel auch beworben werden. Der deutsche Sender Sky wird vom Ablauf der Trainings und auch vom Testspiel gegen Wacker Innsbruck berichten.
Während das Brixental jährlich eine halbe Million Euro für die Partnerschaft ausgibt, bezahlt man in Kitzbühel für den Besuch des 1. FC Köln nichts. Das Brixental ist aber bei den Heimspielen des BVB auf der Bande präsent und will über die Kanäle des Fußballvereins die Bekanntheit der Region steigern und neue Gäste zu gewinnen.


Fußballparadies Leogang
Eine beliebte Trainingsdestination der Vereine ist Leogang. Der Ort bietet mit neun Trainingsplätzen und spezialisierten Hotels das perfekte Umfeld für ein Trainingslager. Neben den verschiedenen Clubs absolvieren im Salzburgerischen auch Nationalteams ihre Vorbereitungen. Eine gewachsene Infrastruktur sichert hier den Sporttourismus.

 

Elisabeth M. Pöll

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