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Kitzbüheler Anzeiger
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Freuen sich auf die Zusammenarbeit: TVB-Obmann Hans Knoll, Katrin Pühringer und Thomas Schönwälder (von links).

Digitalisierung im Zentrum

Verheiratet, Mutter zweier Kinder – und vor allem eines: Vollbluttouristikerin. Wie bereits berichtet, übernimmt Katrin Pühringer das Zepter als Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Kaiserwinkl. Pühringer stammt ursprünglich aus der Steiermark, lebt aber mit ihrer Familie in St. Ulrich. Der derzeitige Geschäftsführer Thomas Schönwälder – übrigens ebenfalls Steirer – bleibt noch bis Ende des Jahres im Amt und greift seiner Nachfolgerin gerne unter die Arme.

Pühringer, die sich gegen 57 Mitbewerber durchsetzen konnte, stürzt sich bereits mit Feuereifer in ihre neue Aufgabe und hat zahlreiche Ideen. Eines ihrer großen Ziele ist es, die Region noch stärker als Ganzjahresdestination zu positionieren.

Die Region – mit dem Walchsee und dem Skigebiet Unterberg im Zentrum –verzeichnet 67 Prozent der Nächtigungen im Sommer und 33 Prozent im den Winter, wie TVB-Obmann Hans Knoll erklärt. Dieser hohe Sommerwert ist in Tirol einzigartig. Knoll, der erst vor einigen Monaten die Funktion des TVB-Obmannes übernommen hat, hat sich intensiv eingearbeitet. Die Region zählt 372 aktive Vermieter. 85 Prozent der Gäste stammen aus Deutschland – davon allein ein Drittel aus Bayern. Stolz ist Knoll auch darauf, dass die Region mit ihren 5.100 Gästebetten bis zu eine Million Nächtigungen pro Jahr verzeichnet. „Kitzbühel hat in etwa ebenfalls rund eine Million Nächtigungen – allerdings bei rund 8.000 Betten“, betont Knoll nicht ohne Stolz. Das Budget des TVB Kaiserwinkl liegt bei knapp 2,85 Millionen Euro.

Kleines Budget schreckt nicht ab

Das vergleichsweise kleine Budget schreckt Katrin Pühringer nicht ab. Sie freut sich auf die neue Herausforderung. Neben der Weiterentwicklung des Ganzjahrestourismus legt sie einen besonderen Schwerpunkt auf Digitalisierung und Innovation. So soll ein neuer elektronischer Urlaubsbegleiter Gästen künftig mehr Komfort, Orientierung und aktuelle Informationen in Echtzeit bieten. Gleichzeitig können Vermieter und Betriebe ihre Angebote digital sichtbar machen und gezielt präsentieren.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erschließung neuer Zielmärkte. Durch gezielte Marketingmaßnahmen sollen diese Märkte nachhaltig aufgebaut und die Bekanntheit der Region weiter gesteigert werden.

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