badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger
a_vefnhaeusl_31_2025_Regionsmarketing_Pillerseetal
Stolz auf das Projekt: Magdalena Margesin-Trixl (Obfrau Verein Pillerseetal Wirtschaft), Fides Laiminger (Regionsmarketing Pillerseetal), Stefan Niedermoser (GF Regio-Tech Regionalentwicklungs GmbH), Iris Waltl (stv. Obfrau Verein Pillerseetal Wirtschaft) und Christine Marques (Vorstand Verein Pillerseetal Wirtschaft).

Das „Vefn Häusl“ als lebendiges Standortprojekt

Vor Kurzem eröffnete das Regionsmarketing Pillerseetal wie berichtet gemeinsam mit über 20 Mitgliedern der Pillerseetaler Wirtschaft das Geschäft im „Vefn Häusl“. Für die Standort-Koordinatorin Fides Laiminger mehr als „nur“ eine Leerstandsmaßnahme: „Es ist ein Herzensprojekt.“

Rund dreieinhalb Jahre Planung stecken hinter dem sympathischen „Ladei“, bei dem verschiedenste Waren und Geschenksartikel aus der Region zum Verkauf angeboten werden.
Insgesamt sind rund 25 Anbieter im Vefn Häusl vertreten. Die Finanzierung steht auf drei Beinen: Einerseits gibt es Unterstützung vom Wirtschaftsverein, zudem läuft das Projekt über das Regionsmarketing sowie über den Erlös aus den Regalfächern.

Partner arbeiten Hand in Hand
In diese kann sich jeder Verkäufer über eine Gebühr „einmieten“ und dort seine Erzeugnisse feil bieten. „Es ist nicht nur ein Ort, wo Dinge verkauft werden, sondern ein Ort des Treffens“, ist Fides Laiminger überzeugt. Auch das Büro des Regionsmarketing Pillerseetal residiert nun im Vefn Häusl und somit ergeben sich vielerlei wertvolle Synergien. Kurze Wege und unkomplizierte Abwicklung machen das Vefn Häusl zu einem vielversprechenden Standortprojekt. Gleichzeitig bietet der Laden der heimischen Wirtschaft eine gute Bühne. „Es gibt hier eine wahnsinnige Vielfalt“, so Laiminger. Das sehen auch die Kunden so: Das Feedback ist bislang äußerst positiv.

Besonders begeistert zeigt sich das Regionsmarketing-Team vom Zusammenhalt aller Partner, um die Idee in die Tat umzusetzen. „Mein Mantra: Es geht nur gemeinsam“, unterstreicht auch Fides Laiminger. Deswegen kann die innovative Leerstandsmaßnahme durchaus auch Vorbildwirkung für andere Standorte haben – Besucher sind natürlich willkommen.

Die Produkte im Vefn Häusl sind eine bunte Vielfalt aus der Region – „die gute Mischung macht den Charme aus“, so Laiminger. Durch den regelmäßigen Fächerwechsel darf man auch stets auf Neues gespannt sein. Vorraussetzung für die potenziellen Verkäufer ist es, Mitglied der Pillerseetaler Wirtschaft zu sein. Wer Interesse an einem Fach hat, kann sich beim Regionsmarketing melden. Die Öffnungszeiten des Ladens sind von Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr sowie Dienstag Abend bei der Bummelnacht.
Läuft alles wie geplant, könnten sich die Öffnungszeiten noch erweitern. „Ideen haben wir noch viele“, schmunzelt Fides Laiminger.

a_vefnhaeusl_Bild2_31_2025_Galehr
Foto: Galehr
Suche