Cordial Cup 2013
Vom 17. bis 20. Mai tummelt sich der internationale Fußball-Nachwuchs wieder in den Kitzbüheler Alpen: Die 16. Auflage des Cordial Cups, eines der größten Nachwuchsturniere Europas, lockt 2.500 Ball-Talente aus aller Welt in die Region.
Bezirk | Neben weitgereisten Clubs wie die U11 der Wanderers FC Johannesburg oder die U13 und U15 Mannschaft von Fusion FC Vancouver wartet 2013 auch eine Top-Truppe aus Portugal auf den Anpfiff im Cordial Cup: Die Kicker des vielfachen Meisters FC Porto wollen ihr Können unter Beweis stellen. „Insgesamt haben sich mehr als 30 Topclubs angesagt, die mit ihren Mannschaften in den jeweils ersten Ligen ihres Landes spielen,“ zeigt sich Chef-Organisator Hans Grübler von der Besetzung begeistert.
Video der Pressekonferenz
Auch 20 Mannschaften aus Österreich, unter anderem Red Bull Salzburg und Wacker Innsbruck, stellen sich der Talentprobe.
Elfter Spielort Ellmau
Neben dem Aspekt des erstklassigen Ballsports ist aber auch die wirtschaftliche Komponente des Turnieres nicht außer Acht zu lassen. Die 2.500 Youngstars sind mit ca. 700 Betreuern und Trainern in 95 Hotels untergebracht.
Mit Ellmau gesellt sich heuer ein elfter Austragungsort unter die Riege der bewährten Spielstätten. Der Finalort wechselt jährlich, heuer finden die Abschlussspiele U11, U13, U15 und des Girls Cups in St. Johann statt. Mindestens 4.000 Zuseher werden dabei im Koasastadion erwartet. miwe/Foto: Adelsberger