
Bürger mit Zivilcourage
Anfang November fand im Landhaus in Innsbruck, mit würdevoller Umrahmung durch ein Blechbläserensemble der Polizeimusik Tirol, die feierliche Auszeichnung von couragierten Bürgern unter anderem durch Landeshauptmann Anton Mattle und Landespolizeidirektor Helmut Tomac sowie Sicherheitslandesrätin Astrid Mair statt.
Hinsehen, hinhören und verantwortungsvoll handeln, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen“ – sieben Frauen und elf Männer und ein Junge hatten in zwölf Fällen durch ihre besondere Aufmerksamkeit und durch das Übermitteln präziser Hinweise an die Polizei sowie das Erkennen eines sofortigen Handlungsbedarfes Mut und Zivilcourage bewiesen und damit die Polizei bei der Klärung von Straftaten und der Festnahme von Tatverdächtigen wesentlich unterstützt. „Der Mut und die Zivilcourage der Ausgezeichneten verdienen unseren tiefsten Respekt. Ihr Engagement stärkt das Miteinander und führt uns vor Augen, dass Solidarität und Hilfsbereitschaft zu den tragenden Säulen unseres Landes gehören“, betonte Landeshauptmann Anton Mattle in seiner Ansprache an die couragierten Bürger und Bürgerinnen.
„Wir brauchen Menschen, die hinschauen statt wegschauen, die handeln statt zusehen.“
Helmut Tomac, Landespolizeikommandant
Der Präsident des KSÖ Tirol Helmut Tomac betonte: „Wir brauchen Menschen, die hinschauen statt wegschauen, die handeln statt zusehen. Wir brauchen die Zusammenarbeit mit unseren Bürgerinnen und Bürgern. Ihr umsichtiges Handeln ist ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Wer hinsieht, hilft mit, unsere Gemeinschaft sicherer zu machen – und dafür gebührt ihnen unsere höchste Anerkennung.
“Mirian Plantholt Hager und Armin Hager wurden für ihren außergewöhnlichen Einsatz geehrt. Am 14. März 2025, gegen 15.30 Uhr, kam es in St. Johann bei einem Sportgeschäft zu einem Diebstahl von hochpreisigen Jacken. Der Täter ergriff die Flucht und löste dabei den Alarm aus. Die Passantin Mirian Plantholt Hager befand sich gerade mit ihrem Mann Armin Hager und ihren Kindern vor dem Geschäft, als sie den flüchtenden Täter bemerkte. Blitzschnell nahm sie die Verfolgung auf, dabei ergriff sie den Rucksack des Täters, um ihn festzuhalten, doch der Täter riss sich gewaltsam los, wodurch sie am Handgelenk verletzt wurde. Der Täter konnte schließlich von den Beiden auf einem Parkplatz gestellt und mit Hilfe von weiteren Passanten umkreist und angehalten werden, bis die Polizeistreife eintraf und den Täter schließlich festnahm.