Bühne frei für das Pillerseetal
Die Begriffe „vielfältig - außergewöhnlich - überraschend“ sind die Grundpfeiler der Positionierungsstrategie.
Pillerseetal | Das Pillerseetal präsentiert sich mit dem Werbeslogan „Bühne frei für Bergerlebnisträume“. Die Bilderkampagne setzt Panoramen und Menschen in einen Rahmen. „Das Pillerseetal ist wie eine Bühne, auf der unsere Gäste eine Vielzahl von außergewöhnlichen und überraschenden Urlaubsszenarien erleben können“, erklärt TVB-Geschäftsführer Florian Phleps bei der jüngsten Vollversammlung des TVB. Die Begriffe „vielfältig-außergewöhnlich-überraschend“ sollen in den Werbebotschaften Lust auf das Pillerseetal machen.
Infrastrukturvertrag ist seit heuer in Kraft
Mit 1. Jänner 2014 ist auch die neue Infrastrukturvereinbarung zwischen den Gemeinden und dem TVB in Kraft getreten. Dem zuvor erfolgte eine Bestandserhebung in jeder Gemeinde mit Bewertung der jeweiligen Infrastruktur. Im Rahmen dieser Vereinbarung bezahlt der TVB 28 % seiner Einnahmen an verschiedene Infrastrukturbetriebe.
Die aus der Bestandsanalyse sehr gut und gut bewerteten Infrastrukturen werden in Zukunft bevorzugt finanziert. „Die Mittel an Badeanlagen werden deutlich verringert“, so Phleps.
Rückgänge bei den deutschen Urlaubern
Der Tourismusverband Pillerseetal verfügt derzeit über insgesamt 10.462 Betten, die auf 669 Betriebe aufgeteilt sind. Deutschland rangiert Sommer (2013: 260.409), wie Winter (2013/2014: 273.916) auf Platz Eins der nächtigungsstärksten Nationen, gefolgt von Österreich und den Niederlanden. Verluste gab es diesen letzten Winter vor allem bei den Nächtigungen aus Deutschland (-13,97 %). „Das lag am schneearmen Winter, wir konnten die Winterstimmung nicht ausreichend vermitteln“, so Phleps.
Johanna Monitzer, Foto: TVB