
Bühne frei für gute Ideen
Die Pitch Night im Start.N ist schon eine feste Größe für Gründer und innovative Betriebe in der Region. Bei der jüngsten Auflage stand auch der Kitzbüheler Anzeiger mit „Impuls“ im Rampenlicht.
Geschäftsführer Stefan Pletzer pitchte im Start.N die neuen digitalen Kanäle des Anzeigers. „Wir sind hier vermutlich mit 75 Jahren das älteste Start-up des Abends“, scherzte er zum Einstieg. Und: „Als regionales Medienhaus begegnen wir dem Wandel der Branche mit zusätzlichen Angeboten – als Ergänzung zu unserer gedruckten Wochenzeitung.“
So verbreitet der Kitzbüheler Anzeiger mit Impuls auf bis zu 70 Monitoren im Bezirk Kitzbühel regionale Nachrichten und Infos sowie Entertainment. Die Bildschirme bringen die Inhalte da hin, wo die Menschen sind – ob in öffentlichen Räumen, Wartezimmern oder Bussen. Gleichzeitig sind die Impuls-Inhalte auch auf unserer neuen Website unter www.kitzanzeiger.at abrufbar.
Der Anzeiger stand bei der Pitch Night mit fünf weiteren, innovativen Unternehmen auf der Bühne. Robert Grossekathoefer präsentierte mit „Schüttflix“ eine digitale Plattform, die Lieferanten, Speditionen und Bauunternehmen vernetzt. Tobias Warken und Annalisa Steiner von Boutiq AI stellten ihre KI-gestützte Anwendung vor, die Anwälten hilft, große Dokumentenmengen blitzschnell zu durchsuchen und relevante Informationen zu extrahieren.
Sabine Pongruber von Weme Earth hatte eine Lösung im Bereich nachhaltige Lieferketten und Landwirtschaft im Gepäck. Überregionale Bekanntheit genießt Lukas Waldner von „21energy“. Sein Heizsystem auf der Basis von Abwärme aus Bitcoin-Mining hat es nicht nur auf die Start.N-Bühne geschafft, sondern unter anderem auch in die bekannte TV-Show „2 Minuten 2 Millionen“.
Matthias Ellmerer von Implema zeigte abschließend, wie Unternehmen durch digitale Lösungen analoge Prozesse effizient ersetzen können. Die Optimierung von Geschäftsprozessen ist entscheidend für nachhaltigen Erfolg – von der Automatisierung bis zur Kostenreduktion.
Die nächste Pitch Night findet übrigens am 4. Juni um 17.30 Uhr statt – wie bewährt im Start.N Kitzbühel.