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Kitzbüheler Anzeiger

Brot, Ei und Käse von nebenan

„Aus der Region - zum Greifen Nah! Ihr Nahversorger vor Ort“ ist der Titel einer neuen Kampagne der Wirtschaftskammer Tirol. Die Botschaft: Wer heimische Produkte kauft, bekommt beste Qualität und unterstützt gleichzeitig die Wirtschaft des Landes.

Fieberbrunn | Den Käse von der Sennerei in Schwendt, das Brot vom Bäcker in Erpfendorf, das Fleisch vom Bauern in Fieberbrunn: für immer mehr Konsumenten ist es wichtig, dass gekaufte Lebensmittel aus der Region kommen. „Regionalität ist in aller Munde und wird auch im Bezug auf den Umsatz immer wichtiger“, meint auch Marcus Wörle, Obmann des Tiroler Lebensmittelhandels.

Die vom Gremium Lebensmittelhandel der Wirtschaftskammer Tirol ins Leben gerufene Imagekampagne „Aus der Region - zum Greifen Nah! Ihr Nahversorger vor Ort“ rückt nun diesen Aspekt der Regionalität in den Vordergrund und wirbt für den Konsum von heimischen Produkten. Durch die Aktion soll die Wertschöpfung aber auch die Wertschätzung im Bezug auf regionale Produkte bei der Bevölkerung erhöht werden. Neben dem Handel seien aber auch viele andere Tiroler Wirtschaftszweige Nutznießer der Kampagne: „Der Konsum von nur 10 Prozent mehr heimischen Lebensmitteln unterstützt die regionale Wirtschaft mit zusätzlichen 180 Millionen Euro. Das schafft ca. 1.500 Arbeitsplätze in der Heimat“, rechnet die WKO vor.   
Michaela Wechselberger

Bild: Einer von 25 heimischen Lieferanten des Spar-Kaufmanns Alois Hofer (l.): Florian Wurzrainer von Sebastian Danzl´s Sennerei in Schwendt lud in Fieberbrunn zur Verkostung .Foto: Wechselberger

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