Brixental angelt nach der Champions-League
Brixental | Einen nachhaltigen touristischen Impuls will der Tourismusverband Kitzbüheler Alpen Brixental durch die Kooperation mit dem deutschen Bundesligisten BVB Dortmund schaffen. Die Fußball-Fans und Spieler aus dem Ruhrpott sollen künftig die Betten im Brixental füllen.
Das Zillertal hat es vorgemacht. In Bremen und Hamburg schmückt der Zillertal-Schriftzug das Stadion, die deutschen Bundesligavereine absolvieren dafür ihr Trainingslager in Tirol und werden dabei von einer Heerschar von Fans begleitet.
Eine solche Synergie will nun auch der TVB Kitzbüheler Alpen Brixental schließen. Objekt der Begierde ist der deutsche Meister, BVB Dortmund. Die ersten Gespräche wurden bereits geführt, das Management des Fußballvereins ist vom Brixental begeistert. Nun muss die sportliche Abteilung des Vereins noch ihre Zusage geben, dann könnte bereits ab der Rückrunde (Beginn 20. Jänner) das Logo „Kitzbüheler Alpen Brixental“ im Stadion von Borussia Dortmund für das Tiroler Unterland werben. 79.000 Zuschauer sehen bei den Spielen im Signal Iduna Park die Spiele und damit neben den Bannerwerbungen auch Videospots auf den Videowalls und im Fan-TV.
Deutscher Meister trainiert im Brixental
Bei dieser Kooperation zwischen Borussia Dortmund und dem Brixental ist auch das Trainingslager der Fußball-Profis im Brixental vorgesehen. Neben adäquater Unterbringung ist ein Rasenplatz für die Bundesliga- und Champions-League Mannschaft Voraussetzung. „Wir haben in Brixen und Westendorf Rasenplätze. Die Anreise mit dem Bus vom Hotel zum Platz darf aber eine gewisse Zeit nicht überschreiten“, erzählt TVB Geschäftsführer Max Salcher. Begleitet wird das Profi-Team von zahlreichen Journalisten, Fernseh-Teams und Fans, die die Trainingslager auch gern für persönliche Kontakte zu den Spielern nutzen.
Neben der Bundesliga-Mannschaft sind auch Trainingslager für die Juniorenmannschaften im Brixental angedacht. Einen zusätzlichen touristischen Impuls soll die Region durch das vereinseigene Reisebüro bekommen, welches das Brixental in sein Angebot aufnimmt. Dazu ist der Schriftzug auch auf den Logo-Wänden präsent.
Brixental setzt auch auf TV-Werbung
Der zweite Werbeschwerpunkt wird mit einer zusätzlichen TV-Kampagne in den Niederlanden gesetzt. Neben den Werbespots der Kitzbüheler Alpen Marketing finanziert der TVB Brixental weitere Werbespots im holländischen Fernsehen. Eine solche TV-Werbeoffensive für den Sommer ist für den Aufsichtsratsvorsitzenden Paul Steindl ein Ziel für die Zukunft. E. M. Pöll