Brauchen bessere Angebote
„Der Verkehrsbericht 2012 des Landes Tirol zeigt für den Bezirk Kitzbühel sowohl beim Gesamtverkehr als auch beim Schwerverkehr eine etwa gleichbleibende bis leicht abfallende Entwicklung. Insgesamt muss sich am Mobilitätsverhalten aber etwas ändern. Denn die Wahl des Verkehrsmittels ist noch immer stark autolastig“, berichtet Georg Willi.
Bezirk | Das Auto wird im Bezirk Kitzbühel für mehr als zwei Drittel aller Wege verwendet. Das ist der höchste Wert in Tirol. 17 Prozent der Wege werden zu Fuß, nur vier Prozent mit öffentlichen Verkehrsmitteln, neun Prozent mit dem Rad und ein Prozent mit dem Motorrad zurückgelegt. Das Auto ist in Tirol das Lieblingsfortbewegungsmittel bei Strecken zwischen drei und 50 Kilometern. Interessant ist aber auch, dass öffentliche Verkehrsmittel mehr Chancen bekommen, wenn die Wegstrecke zunimmt. Bei 20 km Weg haben die Öffis in Tirol einen Anteil von 20 Prozent, bei über 50 km liegen sie bei 41 Prozent.
„Wir brauchen jetzt zwei Hebel, um den umweltfreundlichen Verkehr zu stärken: Einerseits attraktive Angebote bei den Öffis im Bezirk, mit einer guten Abstimmung auf die Bedürfnisse der Bevölkerung. Vor allem die Vertaktung ins Inntal muss optimiert werden. Dazu der Ausbau der Radwege, um Radfahren im Bezirk weiter voranzutreiben. Darauf werde ich als grüner Bezirkssprecher schauen“, betont der Bezirkssprecher Helmut Deutinger von den Grünen im Bezirk.
„Unser Ziel für Österreich ist aber das 1-2-3 Ticket“ unterstreicht Grünen-Spitzenkanditat für die Nationalratswahl Georg Willi. „Dafür werde ich mich in Wien einsetzen. Denn das geht nur mit dem Bund. Dieses Ticket ist so aufgebaut: Ein Jahresticket im jeweiligen Bundesland um 365 Euro (wie in Wien oder Vorarlberg). Ein Jahresticket für zwei Bundesländer um maximal 730 Euro. Und als Krönung ein österreichweit gültiges Jahresticket um 1.095 Euro (3 x 365). Damit können alle ÖsterreicherInnen so lange, so weit und so oft sie wollen sämtliche Öffis in Österreich benützen.“ „Neben einer Ausbau-Offensive für den öffentlichen Nahverkehr muss ein weiterer Schwerpunkt die Tarifreform sein“, ist Willi überzeugt.KA/poe - Fotos: Die Grünen