Bergdoktor als Buchungsvorteil
Seit über 20 Jahren sorgt der Bergdoktor für Fernweh bei mehr als 6 Millionen Zusehern in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Die Region Wilder Kaiser weiß das zu nützen und zählt mittlerweile zu den Besten im filminduzierten Marketing.
Ellmau | Als vor mehr als zwanzig Jahren die ersten Bergdoktorfolgen ausgestrahlt wurden, spielten diese in einem fiktiven Ort. Bei der Neuauflage der Serie im ZDF setzten sich der Tourismusverband und die Gemeinde Ellmau dafür ein, dass die echten Ortsnamen Verwendung finden und legten so den Grundstein zum anhaltenden Bergdoktorerfolg
Die gesamte Region profitiert
Mehr als 500 Gäste nehmen jährlich an der „Bergdoktorwoche“ teil und erfüllen sich damit einen Traum. „Einer der besten Herzchirurgen Amerikas, Dr. Yahagi, ist extra aus Texas angereist, um die Filmregion kennenzulernen und den Bergdoktor zu treffen. Eine weitere Teilnehmerin hat inzwischen 60 kg abgenommen, um am Programm rund um den Bergdoktor teilnehmen zu können,“ schildert Viktoria Gruber vom TVB die besondere emotionale Bindung der Bergdoktor-Fans.
Der Tourismusverband bietet den Gästen mittlerweile ein umfangreiches Angebot zum Bergdoktor. Den gesamten Sommer hindurch werden die Drehorte für Gäste ins Rampenlicht gerückt, geführte Filmwanderungen angeboten und nicht zuletzt die äußerst erfolgreiche Bergdoktorwoche veranstaltet. Dies schlägt sich deutlich in der Nächtigungsstatistik nieder. Mehr als 70% der Sommergäste in der Region Wilder Kaiser erklärten, dass der Bergdoktor mit ein Grund für die Wahl ihres Urlaubsortes war. Die Unterkünfte der Region haben reagiert und nicht wenige bezeichnen sich beispielsweise als „Filmpension“.
Ellmaus Bürgermeister und Hotelier Nikolaus Manzl weiß um die Bedeutung und Wirkung des Bergdoktors in der Sommersaison: „Zur besten Sendezeit gehen tolle Bilder und schöne Eindrücke hinaus und die Gäste identifizieren sich mit Freude mit dem Produkt.“ Eine Studie der Österreich Werbung belegt, dass dies tatsächlich zu Fernweh führt und bei der Urlaubsentscheidung einen wichtigen Beitrag liefert. Bei vielen Gästen ist dabei nicht das größte Anliegen, den Darsteller Hans Sigl zu treffen, sondern vielmehr „zu wissen, ich war an dem Ort, den der Bergdoktor ausmacht,“ so Bürgermeister Manzl weiter. Das nicht nur der Ort Ellmau, sondern die gesamte Region davon profitiert steht außer Zweifel. Deutlich wird dies bei den Filmwanderungen bei denen die Teilnehmer aus allen Orten des Tourismusverbandes kommen.
Fakts zum Bergdoktor:
Durchschnittlich 6 Millionen Zuschauer bei Erstausstrahlungen. Mehr als 56.000 Fans auf Facebook (im Vergleich Soko Kitzbühel knapp 8.000). Mehr als 77.000 Youtube Aufrufe. 70% der Sommergäste erklären, dass der „Bergdoktor“ einen Einfluss auf die Wahl ihres Urlaubsortes hatte.
Bild: Verleihung Cine.Tirol Award: v.l. Johannes Köck (Cine Tirol), Nike Fuhrmann (spielte Clara), Hans Sigl, Natalie O´Hara (Susanne Dreiseitl), Lukas Krösslhuber und Peter Moser. Foto: © TVB Wilder Kaiser