Bergbahn plant wieder Großes
Bichlalm-Lift sollte heuer noch in Betrieb gehen - Verbesserungen der Pisten im Pengelsteinbereich
Pistengestaltungen und technische Beschneiung sind die Kernpunkte des Investitionsprogrammes im Hahnenkamm-Gebiet. Zudem ist auch der Bau des neuen Doppelsesselliftes auf die Bichlalm vor der Umsetzung. Gesamt investiert die Bergbahn AG Kitzbühel heuer wieder 17,5 Millionen Euro.
Bezirk | Jährlich investiert die Bergbahn AG ca. 20 Millionen Euro in High-Tech-Anlagen, den Pistenbau und die technische Beschneiung. Im Kerngebiet konzentriert sich die Bergbahn AG Kitzbühel heuer auf Pisten und Beschneiung. Die Telegrafen-Hänge werden adaptiert, die Pisten am Kälberwald reaktiviert. Zudem wird die Schneesicherheit mit einer neuen Schneeanlage in diesem Bereich erhöht. Die geplante Liftanlage Brunn soll im nächsten Jahr folgen.
Baubeginn Bichlalmlift noch heuer
Nachdem der positive naturschutzrechtliche Bescheid (8. Juli) und der seilbahntechnische Bescheid (und Konzessionsverfahren) mit 10. Juli ergangen ist, wird die Bergbahn AG Kitzbühel die Planungsarbeiten zügig finalisieren und die konkreten Vorleistungen für die Bauarbeiten umgehend einleiten.
Ein Betriebsbeginn wird noch im heurigen Jahr angestrebt. „Es ist erfreulich, dass nach intensiven und jahrelangen Bemühungen jetzt die Realisierung angegangen werden kann,“ betonen BAG-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Winkler und BAG-Vorstand Josef Burger unisono. „Ein aufrichtiger Dank gilt auch all jenen, welche die Umsetzung konstruktiv unterstützt und begleitet haben!“
Mit dem neuen Doppelsessellift Bichlalm mit Zwischenstation im Bereich Oberaigen wird der sanfte Naturtourismus gefördert und insbesondere die Angebotsposition im Wachstumsmarkt Wandern sowie im immer beliebter werdenden Tourenskilauf ausgebaut.
Kitzbüheler Horn als Familienberg
In absehbarer Zeit sollen auch die Anlagen am Kitzbüheler Horn modernisiert werden. In diesem Zug ist auch eine Beschneiungsanlage für das Horn geplant. „Die strategische Positionierung des Kitzbüheler Horns ist sehr wichtig. Wir werden hier eine Spezialisierung als Familien- Kinder- und Anfängerberg angehen“, erzählt Josef Burger. Zudem soll ein Fun-Park der Extraklasse das Angebot am Kitzbüheler Horn abrunden. Ein Zusammenschluss mit dem St. Johanner Skigebiet steht für die Verantwortlichen der Bergbahn AG Kitzbühel derzeit nicht im Raum. „Es müssen erst die Hausaufgaben im Qualititätsbereich gemacht werden, dann kann darüber verhandelt werden“, erklärt Klaus Winkler.
Ebenso im Fünf-Jahres-Programm ist der Neubau der Fleckalmbahn enthalten. Vorangig wird in diesem Bereich die Beschneiung behandelt, damit die Abfahrten Fleck, Kaser und Maierl zeitgleich beschneit werden können.
Erweiterung nach Westendorf
„Was da damals verbrochen wurde, ist der nackte Wahnsinn“, beschreibt BAG-Vorstand Josef Burger die Errichtungen von P2 und Ki-West. Nun wird aber an konkreten Plänen für eine Verbindungsbahn gearbeitet. Angedacht ist eine Verbindungsbahn, die die beiden Skigebiete näher zusammenrücken lässt.
Elisabeth M. Pöll
Foto: Adelsberger