badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger

Bekommt Kitzbühel nun einen Weltcup-Bewerb

Findet im kommenden Jahr wieder ein Triathlon-Event in der Gamsstadt statt, oder zieht der Tross 2015 an Kitzbühel vorbei? Die Entscheidung dazu fällt im Juli, ÖTVR-Präsident Walter Zettinig hat bereits Pläne für den Triathlon in Kitzbühel.

Kitzbühel | Waren die Triathlon-Europameisterschaften  der große Show-down des Triathlon-Events, oder gibt es doch eine Fortsetzung im nächsten Jahr? Walter Zettinig, Präsident des Österreichischen Triathlonverbandes, glaubt an ein Weiterbestehen der Veranstaltung in der Gamsstadt. „Die Verhandlungen mit der Stadt und dem Tourismusverband führen wir im Juli, bis dahin ist alles noch offen“, erzählt Zettinig.
Nach der erfolgreichen Ausrichtung der Europameis­terschaften will man beim Triathlonverband eine Bilanz über jene drei Jahre ziehen, die der Verband als Veranstalter in Kitzbühel auftrat.

World Championship kommt nicht mehr

Trotz der noch ausstehenden Verhandlungen zeigt sich ÖTRV-Präsident Zettinig positiv für den Verbleib der Veranstaltung in Kitzbühel. Es werde aber sicherlich Änderungen zu den bisherigen Veranstaltungen geben. So gut wie fix scheint zu sein, dass Kitzbühel nicht mehr im Reigen der großen Events zu finden sein wird. „Die World Championship Series werden von Seiten der ITU nur noch in Städten und auf flachen Strecken ausgetragen“, erzählt Zettinig.

Geht es nach dem ÖTRV-Präsidenten würde Kitzbühel Ausrichter eines Weltcup sein, jene Veranstaltungen die direkt hinter der Championship-Series stehen. In Sachen Teilnehmerfeld steht dieser Series den acht Championship-Series Rennen um nichts nach. Die Top-Stars der Szene sind auch hier am Start. Mit der Streckenvariante auf das Kitzbüheler Horn könnte sich die Gamsstadt zudem von dem Mitbewerber absetzen und somit was ganz besonderes innerhalb der Serie sein. „Man könnte hier neben den 75 Startern in den Eliteklassen mit 1.000 Teilnehmern in den Hobbyklassen rechnen“, erzählt Zettinig. Zudem will man in Kitzbühel, ähnlich wie in Klagenfurt, einen eigenen Firmen-Bewerb abhalten. „In Klagenfurt gehen 300 Teams an den Start. Das würde auch für Kitzbühel einen starken Impuls bringen“, erläutert Zettinig.
Aber auch im Nachwuchsbereich sieht Zettinig noch Potential: „Wir könnten beim Kids Triathlon das Starterfeld auf 500 Teilnehmer aufstocken“.

Konkurrenz hat Kitzbühel auch innerhalb Österreichs bekommen. Wien ist an einer Triathlon-Veranstaltung stark interessiert. Elisabeth M. Pöll

Suche