badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger

Arktisches Flair am Pillersee

St. Ulrich | Ein Hauch von Alaska weht wieder durch das Pillerseetal: Die Schlittenhunderennen werden rund um den Pillersee ausgetragen. Sogar Arnold Schwarzenegger will das Camp nächstes Jahr besuchen.

Wilde Rennen durch eine tief verschneite Landschaft, Lagerfeuerromantik mit Hundegeheul im Camp sowie ein tolles Rahmenprogramm für die Kinder: Das tief verschneite Pillerseetal bietet den Mushern mit ihren Schlittenhunden wieder perfekte Bedingungen für Trainings und Wettkämpfe.

„St. Ulrich mit seiner Infrastruktur, seinen gastfreundlichen Bewohnern und seiner Schneesicherheit ist europaweit einer der besten Austragungsorte für unsere Rennen“, schwärmt Veranstalter Eddy Nutz vom Transpillersee Sled Dog Club.

Mehrere Weltmeister am Start

Zwischen 1.000 und 1.200 Schlittenhunde – darunter die Rassen Alaskan Malamute, Grönlandhund, Siberian Husky und Samojede – sind derzeit im Camp am Ufer des Pillersees untergebracht.

Absoluter Höhepunkt ist das Rennwochenende (20. bis 22. Jänner) mit einem selektiven Starterfeld. Unter den 130 Genannten befinden sich fünf Europa- und Weltmeister, wie Nutz erzählt.

Die wiederholten Besuche von Lebenshilfe-Klienten im Camp haben nun auch das Interesse von Arnold Schwarzenegger, Ehrenpräsident von Special Olympics Österreich, geweckt. „Arnie will uns im nächsten Jahr aufsuchen, das hat er uns schon fest versprochen“, freut sich Nutz.

Das Rahmenprogramm bietet wie gewohnt jede Menge Unterhaltung: Fackelwanderungen (Donnerstag, 12. Jänner, und 19. Jänner, jeweils um 19 Uhr), Schlittenhundefahrten für Kinder (Sonntag, 15. Jänner, ab 14 Uhr), die Pillerseer Suppennacht (Dienstag, 17. Jänner, 19 Uhr) und die Musher-Lagerfeuerparty (Samstag, 21. Jänner, 20 Uhr). Die Wettkämpfe am Rennwochenende starten jeweils um 9 Uhr; Siegerehrung ist am Sonntag, 22. Jänner um 16 Uhr. Alexandra Fusser, Foto: TVB Pillerseetal

Suche