Kitzbüheler Anzeiger

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Pub. bin 3amtag, 7. 6etemher 1957 preie 80 rccen, 35.-- (3 8. 3arang, VIr. 36 ----- ea., 7. ie1tic) so., 8. fltarii1 ebuEt Tto., 9. orgon. OL, 10. 1ietcri )Ti., 11. elga 12. nr.-L-., cl5uibo er-, 13. omateriiuo [1ffitii. __ Die Generalerneuerung bzw. der Um- bau von Seilbahnen wird je nach Fre- quenz nach einer gewissen Anzahl von Jahren a.uccmatisch fällig, selbst dann, wenn die Anlagen noch in gutem Zu- stande sinil. Im Interesse der Sicher- heit der Fahrgäste aber auch, um wäh- r nd der Zit des gr5ßt3n. Verkehres de Gewähr zu haben, daß die Bahn nicht wEgen kleinerer Schäden längere Zet stillstehen muß, ist es erforderlich und auch von der Aufsichtsbehörde vorge- schrieben, daß rechtzeitig vorgebeugt und erneuert wird. Da bereits: öfter gefragt wurde, wor- um es denn notwendig sei, eine se gute und leistungsfähige. Anlage wie die Hah- nenkammhahn schon wieder umzubauen, wolle man nicht vergessen, daß die öl- testen Teiln der Bahn bereits 30 Jahre im Dienst stehen, daß aber der größte Teil aus dem Jahre 1938 stammt, aleo immerhin beinahe zwei Dezennien schärfsten Einsatzes hinter sich hat. Seit t938 fährt die Hahnenkammlahn 'Winter fiir Winter ununterbrochen mit größter Belastung und der Höchstgeschwindig- keit von 7 6 m/s1ec., die heut3 noch von keiner österreichischen Bahn, außer der Hornbahn, erreicht wird. Es ist also nicht verwunderlich, wenn die Verantwortlichen der Bergbahn A. G. nach eingeiienden Unters:uchiungien und fiberliegungen ebors'o wie die Seilbahn- aufsichtsbdörde zur Ansicht kamen, daß nach Ablauf des: Winters 1957/58 die Generalüberholung der .Hehnein- kammbahic durchgeführt werden muß. Anläßlich er Vorarbeiten hiefür ergab sich für d'e' unbedingt notwendigen. Er- neuerungen ein Kostenaufwand von rund 2,5 Millionen Schilling. Da mit dieser bedeutenden Summe nur der bisherige, lcistungsmäilig unbefriedigende Zustand wiederhergestellt würde, 1)'e'schio3 der A:ufsichtsra folgerichtig, noch rund 1.5 Mi 11 ionen Schi lii n g daz uzulegen. uni einen radikalen Umbau durchzuführen, der gleichzeitig eine 50°/oige Leisun.gs- steigerung von derzeit 300 auf 450 be- förderte ?ersonefl pro Stunde und Fahrtrichtong gewährleistet. Diese Lei- stungserhizung stellt die obere Grenze des ErreicIbaren dar, wenn de Stations- gebäude urd. die Stützen nicht wesent- lich verändert werden. Der Umbau, dci in groben. Umrissen noch beschrieben wird, dauert voraus- sichtlich von Mai bis November 1958 und wird unve rme,idlicherwei,se während dieser Zeit Eetriebs'einschränkungen und längere Bot riehsstillegungen mic sich bringen, de leider nicht vermeidlich sind und sich speziell für die Betriebe am Hahnenkamin nachteilig auSwirken werden. Höher sind aber auf alle Fäll und für alle daran interessierten Kreise die künftigen Vorteile der größeren Si- cherheit und der gesteigerten Feförc'e- rungsi'eistung einzuschätzen. Im wesentlichen werden 1olgendeTei- le der alten Anlagej erneuert bzw. um- gebaut: Sämtliche Seile werden in verstärkter Ausführung aufgelegt, wesentlich grö- Tiere Kabinen mit längeren Gehängen und neuen Laufwerken w erden, verwen- det, der mechanische, Teil des Antriebes wird ebenfalls verstärkt und erneuert, der elektrische Teil wird erweitert und die Spanngewichte der Seile vergrößert. Diese Maßnahmen bedingen eine Un- menge. weiterer Änderungen und Arbei- ten, die außerordentlich zeitraubend sind. Um zur Zeit der laufenden Strom- ausfälle' während der Wint'ersaison im- abhängig zu sein und den Betri&o3 mit der derzeitigen Höchstleistung von 300 Personen pro Stunde weiterführen zu können, wird ein schwerer Dieselmotor mit rund 350 PS aufgestellt. Der elek- trische Antrieb verfügt über eine Lei- stung von nahezu 400 PS und ermöglicht eine höchste Fahrgeschwindigkeit von 9 m/sec., welche aber vorläufig nicht ausgenützt werden wird. Durch den Fassungs- V.I Sonntag, einschließlich, bis inklusive Sonntag, 1. Dezember 1957 5 Am, 0 u N a c 1 s a 113 o r Fon t u nI I11.i.IIiI 2 Teilstrecken Berg/Talfahrt S 15.- 1 Teilstrecke Berg/Talfahrt S 8.- 2 Teilstrecken Bergfahrt S 11 1 Teilstrecke Bergfahrt S 6.— Hahnenkammbahn: 1 Berg/Talfahrt S 15.- 1 Bergfahrt S 11.-
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