Aus Arche wird ein Campus
Neue Perspektiven gibt es für den Oberndorfer Gewerbepark „Archeneo“. Er soll um eine akademische Facette erweitert werden.
Oberndorf | Schon bei der Errichtung im Jahr 2010 war das Archeneo-Team stolz darauf, kein „Passiv-“ sondern ein „Aktivhaus“ zu betreiben. Erneuerbare Energiequellen wie Erdwärme und Sonne sorgen dafür, dass der gesamte Jahresbedarf vor Ort selbst erzeugt wird.
Dieses Konzept der Nachhaltigkeit soll nunmehr quasi Schule machen. Die Archeneo wird gezielt zu einem Campus für Institutionen und Betriebe ausgebaut, die sich mit ökologischen Lösungen auseinandersetzen. Die Erweiterung läuft unter dem Schlagwort „Campus for Responsible Life“.
„In den vergangenen Monaten wurden bereits konkrete Schritte eingeleitet“, heißt es dazu in einer Aussendung der Archeneo. Genauer gesagt sollen die neuen Lehrgänge der Lessing-Hochschule Berlin in Oberndorf abgehalten werden.
Die Idee: Wirtschaftsbetriebe und akademische Institutionen vor Ort arbeiten Hand in Hand. Das Archeneo-Team erhofft sich von dieser Neuerung einen Innovations-Schub, der auf die gesamte Region ausstrahlen wird. Die Campus-Mitglieder sollen künftig ökologische Ideen erforschen und dementsprechend auch praktisch umsetzen.
Seit dem Spatenstich im April 2010 hat das Projekt Archeneo bereits überregionale Aufmerksamkeit erzielt. So erfolgte im Jahr 2012 etwa eine Auszeichnung im Rahmen von „Haus der Zukunft“. KA/gale
Bild: Viel Aufmerksamkeit erzeugte die Archeneo anlässlich ihrer Errichtung im Jahr 2010. Inzwischen wurde es recht still um den Gewerbepark, er wird künftig um eine Facette reicher. Foto: Archeneo