badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger

Arbeitsmethoden einst und jetzt

Ein Projekt der Landjugend Aurach brachte viele Besucher zum Staunen

Aurach | Überrascht vom umfangreichen Programm zeigten sich die vielen Besucher beim Frühlingsfest der Landjugend Aurach am Bacherhof in Aurach, das unter dem Motto „Modernisierung der Landwirtschaft“ stand. In dem neu renovierten Mühlengebäude, bestehend aus dem 18. Jhdt., konnte man sich in die vergessenen Arbeitsweisen unserer Vorfahren hineinversetzen und alte Arbeitsmethoden kennenlernen.

Etwas Besonderes an diesem Tag war auch die Vorführung an der noch funktionstüchtigen Mühle, das Mahlen von Getreide mit Willi Stanger und am Webstuhl das Weben eines Teppichs mit Steff Blassnigg. Von der Schloapf, der Dreschmaschine, der Gabelheuwende, dem Holzgüllefass bis hin zur Mistkräzen, konnte man noch weitere interessante Arbeitsmethoden vergleichen.

Die vielen interessierten Besucher, die trotz des unbeständigen Wetters kamen, waren wohl die größte Bestätigung für die nachahmenswerte Veranstaltung, wofür der Landjugend Aurach ein großes Lob gebührt! Ein Teil der Einnahmen wird für einen sozialen Zweck gespendet.

Suche