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Kitzbüheler Anzeiger

Alpenrallye feiert Jubilare

Zwei Jubiläen wird bei der heurigen Auflage der Kitzbüheler Alpenrallye besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Die Sportwagenlegende Porsche 911 wird 50 und auch Lamborghini feiert den 50. Geburtstag.

Kitzbühel | Die Alpenrallye hat im Kitzbüheler Veranstaltungskalender bereits einen Fixplatz. Heuer werden die Klassiker der Automobilszene  aber erst im Juni in der Gamsstadt auffahren. „Wir wollen mit dem neuen Termin den Feiertagen ein wenig aus dem Weg gehen und so unseren Teilnehmern die Staus ersparen“, erklärt OK-Chef Markus Christ.

Zwischen dem 5. und 8. Juni gibt es wieder Limousinen, Coupés, Cabriolets und Roadster auf den Straßen rund um Kitzbühel zu sehen. Während sich im Rallye­modus nichts geändert hat - es gibt wieder eine Sport- und eine Genußklasse - machte sich das OK-Team auf die Suche nach neuen Strecken. Das Road-Book führt die Teilnehmer heuer in das Salzburger Lammertal, an den Fuß des Hochkönigs und in den bayrischen Chiemgau. Insgesamt werden die 200 Automobilklassiker über 500 Kilometer auf den Alpenstraßen fahren.

Jubiläen prägen die 26. Alpenrallye

Viele der Klassiker kommen aus den Sammlungen und Werksmuseen von Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Skoda, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Lamborghini feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag: Die Marke wird auf der Alpenrallye einmal mehr zeigen, welch beeindruckendes automobiles Erbe die Ingenieure und Designer bis heute beflügelt. Und Porsche ist stolz auf den 911, dessen Urahn 1963 erstmals präsentiert wurde – damals noch unter der Bezeichnung 901.

Bei Volkswagen dreht sich 2013 alles um den neuen Golf der siebten Generation. Pünktlich zur Kitzbüheler Alpenrallye wird der neue GTD in den Startlöchern stehen – Ehrensache, dass Volkswagen Classic den auch legendären, vor 30 Jahren auf den Markt gebrachten Golf mit Turbodiesel mitbringt.

Rallye bringt tausende Nächtigungen

Für Kitzbühel ist die Alpenrallye ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor wie OK-Chef Markus Christ betont. „Bei mehr als 700 Personen, davon bis 450 Teilnehmer, die bei jeder Rallye in und um Kitzbühel nächtigen, sind das Jahr für Jahr über 5.000 Übernachtungen - und das im absoluten top-Segment der Hotellerie und außerhalb der Hauptsaison“, erklärt Christ. Die Alpenrallye hat sich als eine der beständigsten und führenden Großveranstaltungen etabliert. In den letzten Jahren kann die Wertschöpfung der Veranstaltung mit einem zweistelligen Millionenbetrag beziffert werden.

Werbewert in Millionenhöhe

Stolz präsentierte Markus Christ auch die Auswertung der Medienberichterstattung der 25. Alpenrallye. 92 akkreditierte Journalisten und Medienleute berichteten 2012 von der Alpenrallye. Dadurch wurden im Vorjahr mehr als 57 Millionen LeserInnen erreicht, der Medienspiegel des Events hat einen Umfang von mehr als 400 Seiten. E. M. Pöll

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