badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger

Abschied von einem „Urgestein“

Bei der im Bergrettungsheim abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Ortsstelle Jochberg lag viel Wehmut im Raum.

Jochberg | Was der Ortsstellenleiter bereits einige Zeit angekündigt hatte, wurde Tatsache. Heini Hörl, seit 40 Jahren Mitglied der Bergrettung und fast ebenso lange Ortsstellenleiter in Jochberg, tritt „wohlverdient“ zurück. Heini gehörte damit sicher zu den längst dienenden Ortsstellenleitern im Bezirk, ja im ganzen Land Tirol.

40 Jahre Mitglied

In seiner ruhigen Art und in stets guter, aktiver Zusammenarbeit mit der Gemeinde, konnte er nach der Übernahme dieser Aufgabe von Hans Neuper im Mai 1976 die Ortsstelle jeweils zeitgemäß ausrüsten und das Ausbildungsniveau den Anforderungen der Zeit gemäß aktuell halten.

Waren ursprünglich die wenigen Ausrüstungsgegenstände noch zum Teil privat in Kellern und Garagen untergebracht, siedelte Heini mit seinen Kameraden mehrmals um, bis schließlich im Jahr 2000 mit dem Neubau der Einsatzzentrale (Polizei-Feuerwehr-Bergrettung) von der Gemeinde ein wirklich schönes und zweckmäßiges Zuhause errichtet wurde.

Im letzten Jahr wurde ein Quad-Fahrzeug angeschafft und heuer war über die Landesleitung ein Mercedes Vito 4x4 (Vorführer) zu bekommen, was sich die Verantwortlichen nicht entgehen ließen.Das sind nur zwei Beispiele, die zeigen, dass man immer versucht hat, die Notwendigkeiten zu erkennen und verantwortungsvoll zu handeln.

Heini stand – fast Tag und Nacht – in jedem Fall aber immer wenn es notwendig war, für die Bergrettung zur Verfügung. Unzählige Einsätze bei jeder Tages- u. Nachtzeit hat er organisiert, geleitet, war er mit dabei. Bei den Veranstaltungen, ob Halbmarathonlauf, Hahnenkammrennen, Vorträge u. v. m. war er der Macher.

Im Vordergrund stand der Dank Kein Wunder, dass sich die Bergrettungskameraden mit Wehmut, vor allem aber mit großer Dankbarkeit von ihrem überaus aktiven Ortsstellenleiter Heini Hörl verabschiedeten. Er erteilte aber die Zusage, weiterhin  - wie es seine Gesundheit erlaubt - für die Bergrettung zur Verfügung zu stehen  und nach Möglichkeit tatkräftig dabei zu sein.

Dietmar Kreidl wurde zum neuen Ortsstellenleiter gewählt,  und die besten Wünsche mit auf den Weg gegeben, die anderen Ausschussfunktionen bleiben gleich: Herbert Voithofer, OL-Stv.; Martin Wieser, Kassier; Jonny Möllinger, Schriftführer und Harald Seidl, Schriftf.-Stv.; Ausbildungsleiter: Anton Landmann und Anton Mauerlechner. Weiteren Einsatzleiter: Josef Egger, Herbert Hauser, Thomas Hauser; San-Wart: Patrick Gruber, Funkwart: Hanspeter Wieland, Ortsstellenarzt: Thomas Grißmann und die beiden Rechnungsprüfer: Manfred Ganster und Johann Stanger.

Bild: Der neue Ortsstellenleiter Dietmar Kreidl (re.) bedankt sich beim scheidenden Heini Hörl. Foto Harald Seidl

Suche