80 Jahre Musikkapelle
St. Jakob | Vor 80 Jahren wurde die Musikkapelle St. Jakob in Haus gegründet und ein Frühschoppenkonzert am vergangenen Sonntag gab’s zum Jubiläum.
Bei herrlichem Wetter war der Vorplatz zum Musikpavillon gerammelt voll und die vielen Zuhörer bekamen ein tolles Konzert der „Hauserer“ Bundesmusikkapelle geboten. In den Pausen ließen die beiden Moderatoren Susanne Hinterholzer und Manfred Flatscher die Geschichte dieser Musikkapelle Revue passieren. Ein Solo von jungen Trommlern war einer der Höhepunkte dieses Konzertes.
Die „Hauserer“ Landjugend nahm diesen festlichen Rahmen als Gelegenheit, die traditionelle Maibaumversteigerung durchzuführen. Es wurde amerikanisch, also mit Weckablauf, gesteigert und den Zuschlag für den Maibaum erhielt zu aller Überraschung die erst dreijährige Paula Niedermoser. ersi
Bild: Altbürgermeister-Treffen beim Konzert: Der inzwischen 100-jährige Nuarcher Altbürgermeister Johann Simair – er kann sich noch gut an die Gründung der „Hauserer“ Musikkapelle erinnern – und der bald 80-jährige „Hauserer“ Altbürgermeister Emmerich Pfeiler, dessen Schwiegervater, der inzwischen hochbetagt verstorbene Felizian Steinacher, als erster Kapellmeister fungierte. Foto: ersi