16. September 2008
aktualisiert: 11.04.12, 09:41 Uhr
624.000 Zuschauer sahen Hansi
624.000 Zuschauer – so lautete die Einschaltquote für das am Mittwoch vor einer Woche in ORF 2 ausgestrahlte Hansi-Hintersehr-Konzert aus Kitzbühel. Der Marktanteil betrug damit 28 Prozent – anders ausgedrückt, mehr als ein Viertel aller Fernzuschauer sahen die Aufzeichnung aus dem Tennisstadion.
Krimi hatte um Hälfte weniger Zuschauer
Zum Vergleich: Zur gleichen Zeit lief in ORF 1 die Krimistaffel CSI:NY. Die Sendung lockte 302.000 Zuschauer bei einem Anteil von 14 Prozent vor den Bildschirm. ORF 1 und ORF 2 ergeben 42 Prozent Marktanteil – der Rest bevorzugte ein ausländisches Programm. Zur Abrundung: In der gleichen Woche lockten das Politikduell Jörg Haider – Alexander Van der Bellen 883.000, Liebesg’schichten und Heiratssachen 830.000 und täglichen Seitenblicke bis zu 813.000 Personen vor die Bildröhre.
Die Einschaltquote wird übrigens täglich ermittelt: 1.520 Haushalte in ganz Österreich mit 3.190 Personen, die einen repräsentativen Querschnitt für 6,2 Millionen Österreicher ab zwölf Jahren darstellen, werden zur Ermittlung herangezogen. Das Ergebnis basiert auf einer elektronischen Messung der Fernsehnutzung.
460.000 sahen den Start der D-Tour
Eine andere Quote: Die Auftaktetappe der Deutschland-Tour, das Zeitfahren durch Kitzbühel, wurde vom Ersten Deutschen Fernsehen (ARD) direkt übertragen. Das Rennen am Nachmittag sahen im Nachbarland Österreichs bei einem Marktanteil von 13 Prozent immerhin 460.000 Zuseher. (KA)
Krimi hatte um Hälfte weniger Zuschauer
Zum Vergleich: Zur gleichen Zeit lief in ORF 1 die Krimistaffel CSI:NY. Die Sendung lockte 302.000 Zuschauer bei einem Anteil von 14 Prozent vor den Bildschirm. ORF 1 und ORF 2 ergeben 42 Prozent Marktanteil – der Rest bevorzugte ein ausländisches Programm. Zur Abrundung: In der gleichen Woche lockten das Politikduell Jörg Haider – Alexander Van der Bellen 883.000, Liebesg’schichten und Heiratssachen 830.000 und täglichen Seitenblicke bis zu 813.000 Personen vor die Bildröhre.
Die Einschaltquote wird übrigens täglich ermittelt: 1.520 Haushalte in ganz Österreich mit 3.190 Personen, die einen repräsentativen Querschnitt für 6,2 Millionen Österreicher ab zwölf Jahren darstellen, werden zur Ermittlung herangezogen. Das Ergebnis basiert auf einer elektronischen Messung der Fernsehnutzung.
460.000 sahen den Start der D-Tour
Eine andere Quote: Die Auftaktetappe der Deutschland-Tour, das Zeitfahren durch Kitzbühel, wurde vom Ersten Deutschen Fernsehen (ARD) direkt übertragen. Das Rennen am Nachmittag sahen im Nachbarland Österreichs bei einem Marktanteil von 13 Prozent immerhin 460.000 Zuseher. (KA)