400 Jahre Stanglwirt
Going | Vom einstigen „Wirt auf der Prama“ zu einem der bekanntesten Fünf-Sterne-Häuser Österreichs: Der Stanglwirt feierte Jubiläum – natürlich mit ganz viel Prominenz.
Kuhstallfenster und Lippizzanerzucht, Hai-Aquarium und Kinderbauernhof, Sängertreffen und Weißwurstparty: Der Stanglwirt ist immer wieder für eine Überraschung gut.
Wer das Traditionshaus betritt, begibt sich auf geschichtsträchtigen Boden: Der Stanglwirt ist einer der ältesten durchgängig betriebenen Gasthöfe Europas. Die Verleihung der so genannten „Wirtsgerechtigkeit“ durch die „Urbarobrigkeit zu Kitzbühel“ an den „Wirt auf der Prama“ im Jahr 1609 bildet die Grundlage für das große symbolische Fest am vergangenen Samstag.
In den vergangenen Jahrzehnten entwickelte sich der Stanglwirt zu einer der berühmtesten Hotelmarken Österreichs. Er vereint ein nobles Fünf-Sterne-Hotel mit einem traditionellen Gasthof und einer 100 Hektar großen Landwirtschaft. Gelegentliche Stalldüfte gehören hier ebenso zur Marke wie rustikales Zirbenholz und moderne Technik. Gegensätze haben es Stanglwirt Balthasar Hauser angetan: „Die Goinger Kartenrunde und die Bauern haben an unserer Hausbar ebenso Platz wie die zahlreichen Prominenten aus aller Welt.“
Einer der ältesten Gasthöfe Europas
Mit rund 90.000 Nächtigungen und 40.000 Ankünften pro Jahr zählt das Haus zu den umsatzstärksten Hotels in Österreich. Der Stanglwirt genieße beste Bonität, eine solide Eigenkapitalabdeckung und einen Auslastungsgrad an der Kapazitätsgrenze, heißt es seitens der Unternehmensführung. Jährlich finden hier rund 400 Events statt. Für Marketing, PR, Qualitätssicherung und Events ist Tochter Maria Hauser zuständig. Richard, der älteste der vier Geschwister, ist seit 1996 Geschäftsführer.
Kein Wunder, dass prominente Gratulanten (u. a. Karlheinz Böhm, Karl Habsburg, DJ Ötzi, Franz Beckenbauer, LH Günther Platter, Barbara Stöckl) mit der Stanglwirtsfamilie das Jubiläum feierten – mit den Norikervereinen, Bergknappen, Musikanten und Schützen aus der Umgebung. A. Fusser