37.000 Euro für Werbeplattform
Brixental | Mit dem „Brixentaler“ will die Kaufmannschaft eine billige Werbeplattform für ihre Mitglieder im Brixental schaffen. Finanziert wird das ganze Projekt von den Gemeinden und Tourismusverbänden Kirchberg, Brixen und Westendorf.
Vor einem Jahr wurde aus dem Magazin der Westendorfer Kaufmannschaft der „Brixentaler“, eine Werbeplattform für die Kaufleute der Kaufmannschaften aus Westendorf, Brixen und Kirchberg. Für die Kosten der Produktion steuern die drei Gemeinden des Brixentals und die Tourismusverbände insgesamt monatlich 3.100 Euro bei, wobei die Kosten die Bereiche Druck, Porto und Titelstory abdecken. Pro Gremium belaufen sich die Kosten dadurch pro Monat auf 525 Euro. Über das Jahr gerechnet belaufen sich die Kosten damit auf 37.000 Euro. Die Werbeeinnahmen, die sich jährlich zwischen 25.000 und 30.000 Euro belaufen, werden für die Produktion verwendet, womit die Kaufmannschaft keinen Gewinn erzielt.
Ein bitterer Beigeschmack bleibt für die Gemeinde. Durch die billige Werbeplattform sinken die Werbeeinschaltungen in den jeweiligen Gemeindezeitungen, die ebenfalls von den Kommunen finanziert werden. poe