badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger

Mit 29 Jahren in den Kocholymp

Österreichs jüngster Drei-Hauben–Koch  kocht in der Gamsstadt: Der Walchseer Thomas Dreher, Jahrgang 1979, absolvierte in seinem Heimatort eine klassische Kochlehre und kochte  anschließend in namhaften Häusern in Österreich.

Rasanter Aufstieg

Dann folgte ein  Jahr Auslandsaufenthalt  in Amerika, bevor Dreher  in das Fünf Sterne Relais und Chateaux Hotel Tennerhof nach Kitzbühel wechselte.

www.tennerhof.com

Im Alter von 25 Jahren übernahm er dort schon nach kurzer Zeit die Position des  Küchenchefs. Er bekochte Prominenz aus Wirtschaft und Politik und sogar Alain Ducasse aus Paris, der zu den besten Köchen der Welt zählt. „Thomas Dreher ist sehr bedacht, den Bewertungen der Gourmetführer Rechnung zu tragen. Er setzt seinen Drang zum Perfektionismus mit Begeisterung in seiner täglichen Arbeit ein“, schildert Hoteldirektor Theo Muntigl nicht ohne Stolz.

Der junge Küchenchef holt sich seine Inspiration und Ideen der einzelnen Gerichte und Menüs in der Natur und beim Sport. Schwammerl suchen und mit dem Mountainbike am Nachmittag auf das Kitzbüheler Horn oder auf den Hahnenkamm gehören zu seinen Lieblingsbeschäftigungen.

Zwei Hauben 2007

Drehers Bemühungen wurden schon bald belohnt: Schon 2007 wurde er mit zwei Hauben im Gault Millau und einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Nur ein Jahr später folgte die dritte Haube, die Thomas Dreher zum jüngsten Drei-Hauben-Koch Österreichs macht.

Für die Gamsstadt ist die jüngste Gault-Millau-Auszeichnung  eine Sensation: Hasi Unterberger war der erste Drei-Hauben-Koch Kitzbühels.  Alexandra Fusser

Suche