17-prozentige Steigerung
Die Zugriffe auf die TVB Website www.kitzalps.cc konnten in der Wintersaison durch gezieltes Marketing um 17 Prozent gesteigert werden. Direkte Anfragen für die Vermieter sind das Ziel der laufenden Online-Werbekampagne.
St. Johann | Die Region Kitzbüheler Alpen St. Johann kann mit der heurigen Winterwerbung bereits jetzt erfolgreich aufzeigen. In der laufenden Wintersaison konnte bis dato ein Plus von rund 40.000 Besuchern verzeichnet werden. Besonders erfreulich sind die Zuwächse aus den wichtigen Märkten Großbritannien (+33 Prozent) sowie Irland (+236 Prozent) sowie von 30 Prozent bei Erstbesuchern, basierend auf gezieltem Online-Marketing in den Kernmärkten. Es werden beliebte Urlaubsplattformen bespielt, welche die Google Suchmaschine mit Anzeigen bedient.
Vermieteranfragen sind das Ziel
Das erklärte Ziel der Winterwerbung der Region sind direkte Anfragen an die Vermietungsbetriebe. „Unser höchstes Bestreben ist es, dass jeder engagierte Betrieb direkte Anfragen aus unseren Werbeanstrengungen bekommt – so wird der Erfolg für jeden Vermieter spürbar“, sagt GF Gernot Riedel. Insgesamt wurden seit Anfang der Wintersaison schon über 8.500 direkte Vermieteranfragen über die Tourismuswebseite gemessen. Weiters erhielten die Homepages der Vermieter in diesem Winter über 25.000 Klicks über die TVB-Homepage
Aktive Vermieter werden belohnt
Die www.kitzalps.cc präsentiert 376 Beherbergungsbetriebe aus der Region, wobei fast die Hälfte der Vermieter immer noch keine eigene Website und 70 keine eigene E-Mail-Adresse haben. „Im Jahr 2013 noch immer keine Homepage zu haben ist vergleichbar mit einem leeren Schaufenster – trotz größter Frequenz in der „Einkaufsstraße“, kann der potenzielle Kunde nichts kaufen“, weist Riedel auf diesen aus seiner Sicht bedauerlichen Umstand hin.
Eine eigene Vermieterseite kann basierend auf der Betriebspräsentation über die TVB-Homepage erstellt werden, ohne besondere Zusatzkosten oder technische Kenntnisse. „Wir beraten hier unsere Betriebe gerne“, lädt Riedel alle Vermieter ein, sich im Tourismusbüro zu informieren und die Scheu vor diesem unumgänglichen Medium abzulegen. „Ohne E-Mail-Adresse können wir mit dem Vermieter nicht kommunizieren – und vor allem auch der Gast nicht, denn wer keine Homepage hat, wird eigentlich schon jetzt von den Gästen nicht mehr gefunden“, so seine nüchterne Analyse. Dazu wurde vom TVB nun auch ein eigenes Handbuch mit Tipps für einen guten Internetauftritt entwickelt.