Kitzbüheler Anzeiger
02.08.2020
News  
 

Trauer um Christian Mühlberger

Kössen verlor einen verdienten Mitbürger, einen geachteten Unternehmer und Landwirt, die Tiroler Tourismuswirtschaft einen visionären Vordenker und Gestalter. Christian Mühlberger wurde 76 Jahre alt.

Kössen | Er war ein Unternehmer mit Leib und Seele, der einen bemerkenswerten und wirtschaftlich äußerst erfolgreichen Weg aufzeigte und lebte. Mit viel Weitblick hat es Christian Mühlberger verstanden, aus dem ehemaligen Ausflugsgasthof der Familie ein bedeutendes Vier-Sterne-Superior-Hotel zu schaffen, das weit über die Grenzen Kössens hinaus Bekanntheit erlangt hat. Der Peternhof zählt zu den renommiertesten Häusern des Bezirkes, gemeinsam mit weiteren Betrieben ist ein anerkannter Leitbetrieb Tirols entstanden.

Tourismusfunktionär mit Weitblick
Der Hotelier Christian Mühlberger war auch ein ambitionierter Landwirt, er wahrte seine Bodenständigkeit und Wertschätzung für die bäuerlichen Erzeugnisse aus der Region und er legte auf das harmonische Miteinander von Tourismus und Landwirtschaft stets großen Wert.
Trotz seiner unternehmerischen Tätigkeiten blieb Christian Mühlberger seiner Heimatgemeinde eng verbunden und gestaltete die Entwicklung des Ortes über viele Jahre aktiv mit. Sein Engagement als Gemeinderat (1992–2010), davon sechs Jahre als Vorstand, wurde mit dem Ehrenring der Gemeinde Kössen entsprechend gewürdigt.

Ein zentrales Anliegen war ihm die touristische Entwicklung von Kössen, in die er sich ab 1986 an vorderster Front einbrachte - als Vorstand bzw. Obmann-Stellvertreter zunächst im TVB Kössen, dann im fusionierten TVB Kaiserwinkl. Für seine Verdienste wurde Mühlberger im März 2020 die Ehrenmitgliedschaft und das Verdienstzeichen in Gold des Tourismusverbandes verliehen.
Seit 1990 war er in der Wirtschaftskammer Tirol ein engagierter Interessensvertreter, ein konsequenter Mahner und Kämpfer. Seine Anstrengungen galten der positiven und erfolgreichen Weiterentwicklung der Tourismusbranche; für verbesserte Rahmenbedingungen der Unternehmer setzte er sich unermüdlich ein. Trotz fortschreitender Erkrankung bekleidete er innerhalb der WKO Kitzbühel bis zuletzt die Funktion des Tourismusobmannes.

Engagement mit Auszeichnungen geehrt
Der Verstorbene war Träger der Julius-Raab-Ehrenmedaille, der Großen Silbernen Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Tirol sowie der Verdienstmedaille des Landes Tirol. 2017 wurde ihm der Titel Kommerzialrat verliehen.
Wer Christian Mühlberger kannte, wird die Erinnerung an einen bedeutenden, charismatischen und liebenswerten Menschen wahren. Die Anteilnahme aller gilt allen voran Gattin Rosi sowie den drei Söhnen und allen weiteren Angehörigen. Alexandra Fusser

Foto: Christian Mühlberger verstarb am 23. Juli. Foto: privat

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen