Kitzbüheler Anzeiger
05.09.2015
News  
 

Wohnungen kosten rund 400.000 Euro

Auf den Tiroler Grundbuchs-Gerichten herrscht heuer Hochbetrieb – mit Ausnahme des Bezirkes Kitzbühel wurden tirolweit wesentlich mehr Wohnungsverkäufe registriert, als noch im Vorjahr. Die Erklärung: Wenn die Wohnungspreise, wie in Kitzbühel, deutlich anziehen, herrsche weniger Nachfrage, wissen die Experten des Immobilien-Netzwerkes RE/MAX.

Kitzbühel | Der Immobilienmarkt in Tirol boomt  - im Ranking der meist verkauften Wohnungen liegt Tirol österreichweit an zweiter Stelle. Nach einem sehr guten Vorjahr bedeuten 2501 verkaufte Eigentumswohnungen im ersten Halbjahr 2015 ein Plus von 48 Prozent, informieren die Experten des, laut eigener Definition, größten Immobilien-Netzwerkes RE/MAX.

Kein Ende des Booms

Der Bezirk Kitzbühel bildet in dieser Bilanz allerdings eine unrühmliche  Ausnahme. Die Region liegt bei den Wohnungsverkäufen entgegen dem Landestrend rund 20 Prozent hinter dem Vorjahr. Herbert Juffinger, RE/MAX-Experte aus Kufstein, kann diese Entwicklung erklären: „Wenn die Wohnungspreise deutlich anziehen, dann herrscht natürlich weniger Nachfrage. Erst recht bei dem bereits bestehenden Preisniveau.“  Und ein Ende der Preisspirale ist derzeit nicht in Sicht. Während im Vergleich in Innsbruck eine Wohnung  durchschnittlich bereits um 224.629 Euro zu bekommen ist, in Landeck der Preis bei 314.049 Euro liegt und sich in Kufstein das Eigenheim mit 160.021 Euro zu Buche schlägt, sind im Bezirk Kitzbühel durchschnittlich 406.464 Euro zu berappen. „Eine billige Wohnung kostet um die 190.000 Euro, eine aus dem oberen Preisviertel 597.125 Euro. Da wird die Luft dann schon dünn“, so Juffinger.

Teuerste Wohnung am Arlberg

Die bisher teuerste heuer im Tiroler Grundbuch eingetragene Wohnung liegt nicht, wie man meinen möchte, in Kitzbühel, sondern in St. Anton am Arlberg. Die Immobilie wechselte um 3,5 Millionen Euro den Besitzer. Zwar hinkt Kitzbühel bei den Verkaufszahlen noch nach, beim Preisniveau schaut es gleich ganz anders aus. Im Ranking der  teuersten Wohnungen schließt sich nämlich Kitzbühel auf den Plätzen zwei und drei mit Wohnungen im Verkaufswert von 2,5 Millionen Euro nahtlos an. Die Top-20 Wohnungen in unserem Land beginnen bei einem Verkaufspreis von mindestens 2,5 Millionen Euro und sind in nur fünf Tiroler Gemeinden, hauptsächlich im Bezirk Kitzbühel, zu finden – je sieben Wohnungen liegen in Kitzbühel und St. Anton, vier in Kirchberg und je eine in Going und in Reith. Die Zahlen zeigen deutlich: Immobilien-Investitionen in unserem Bezirk lohnen sich – auch der Kauf von Häusern.

11,7 Millionen Euro für Jochberger Haus

Wenn auch der dickste Tiroler Immobilien-Fisch, laut RE/MAX, die Klinik in Münster, mit einem Verkaufswert von 42 Millionen Euro war, wurden vor allem im Bezirk Kitzbühel millionenschwere Immobiliendeals abgeschlossen. So wurde in Jochberg ein Einfamilienhaus um 11,7 Millionen Euro und ein Gebäude in Kitzbühel um über sieben Millionen Euro verkauft. Auch Kirchberg ist ein gutes Pflaster – hier investierten Käufer einmal 6,4 Millionen sowie einmal um 5,2 Millionen Euro in ihre neuen Heime.  Dass Immobilien vor allem im Bezirk Kitzbühel weiterhin begehrt sind, glaubt übrigens auch Realitäten-Experte Herbert Juffinger: „Da wird sich heuer nicht viel ändern.“
Margret Klausner

Der Bauboom im Bezirk ist ungebrochen – Kräne und Bauarbeiter sind seit Jahren ein gewohnter Anblick. Foto: Fotografiker

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen