Kitzbüheler Anzeiger
21.07.2015
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Werbe-Countdown hat begonnen

580 Tage vor der Biathlon Weltmeisterschaft in Hochfilzen präsentierte der Tourismusverband das Werbekonzept. Auch nach der WM soll das Pillerseetal von dem Großereignis profitieren - so der Plan.

Hochfilzen | Von 8. bis 19. Februar 2017 wird die Sportwelt ihren Blick auf Hochfilzen richten, wenn die Weltelite des Biathlonsports sich bei der Weltmeisterschaft ein Stelldichein gibt. Bereits zum zweiten Mal ist Hochfilzen Austragungsort der WM. „Bei der WM 2005 hat die Strahlkraft Biathlonsport begonnen, das war der Auslöser für den Boom. Jetzt wollen wir diese Strahlkraft nutzen und vor allem noch verstärken“, formuliert TVB-Geschäftsführer Florian Phleps das Ziel.

In den nächsten zwei Jahren wird geworben

Nicht nur die vierzehn Tage während des WM-Geschehens, sondern auch die Zeit davor und danach wollen die Pillerseetaler nutzen, um sich und die Region in Szene zu setzen. Dafür präsentierte Phleps einen sieben Phasen Plan, der in den nächsten zwei Jahren umgesetzt werden soll.

Gestartet wird schon in diesem Sommer. Im Zentrum des Werbekonzeptes, das mit Hilfe der zwei heimischen Presseagenturen SMPR und WMP umgesetzt wird, stehen Botschafter aus der Region.

Lisa und „Landi“ als Kernbotschafter

Der heimische Biathlonstar und  Olympiamedaillengewinner Dominik Landertinger und die erfolgreichste österreichische Biathletin Lisa Hauser sind die Kernbotschafter der Kampagne, die am vergangenen Mittwoch den Medien erstmals präsentiert wurde. Für beide ist die Aufgabe als Botschafter noch Neuland, die Sympathien der Medienvertreter hatten die beiden Spitzensportler aber sofort gewonnen. „Für mich ist das eine komplett neue Aufgabe, auf die ich mich aber sehr freue und mit Landi an meiner Seite wird das schon hinhauen“, so Hauser.

Für Dominik Landertinger „Landi“ ist die WM in seiner Heimatgemeinde der Höhepunkt in seiner Karriere. „Ich stelle es sogar auf eine Ebene mit Olympia für mich. Ich werde nie wieder die Möglichkeit haben an einer WM bei mir zuhause teilzunehmen, außer ich wäre mit über 45 immer noch Spitzensportler“, scherzte Landertinger.

Auch andere Botschafter aus der Region

Die beiden Biathlon-Aushängeschilder sollen mit anderen Botschaftern aus anderen Bereichen saisonunabhängig einen Gusto auf den Biathlonsport und die Region machen. „Die erste Phase startet jetzt im Sommer mit Auftritten in der Region, dann wird natürlich auch beim Weltcup im Dezember kräftig die Werbetrommel gerührt. Wir werden uns sozusagen hochschaukeln bis zur WM und dann geht es erst so richtig mit der Nachberichterstattung los“, erklärt TVB-Geschäftsfüher Phleps. Die Botschafter sollen das Pillerseetal vor allem in kurzen Filmsequenzen und in sozialen Medien präsentieren. '

Wie viel Geld will der TVB in die Hand nehmen?

Wie viel der TVB für die Werbemaßnahmen ausgeben will, wollte Phleps nicht preisgeben. „Wir stehen noch in diversen Verhandlungen. Der Verband steht aber finanziell gut da“, so der Geschäftsführer.

Um- und Ausbau des Stadions im Zeitplan

Lob für die Bemühungen des Tourismusverbandes gab es von OK-Chef Franz Berger. „Wir können das schönste Stadion haben, wenn die Stimmung schlecht ist, hilft uns das nichts. Es ist toll, dass die WM nicht nur sportlich, sondern auch touristisch vermarktet wird“, betont Berger. Die Bauarbeiten für das wahrscheinlich schönste Biathlonstadion laufen übrigens nach Zeit- und Budgetplan. Feuertaufe für die neugeschaffene Infrastruktur wird im kommenden Dezember beim Weltcup sein. Johanna Monitzer

 
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