Kitzbüheler Anzeiger
20.09.2015
News  
 

Waidring bekommt eine Tankstelle

Die Freude in der Waidringer Gemeindestube ist groß: Die steirische „A1 Tankstellenbetrieb GmbH“ errichtet an der Loferer Bundesstraße eine Großtankstelle. Damit können die Waidringer nach über zehn Jahren endlich wieder im eigenen Ort tanken.

Waidring | Bereits seit Jahren müssen die Waidringer entweder nach Kirchdorf oder Lofer auspendeln, wenn sie ihre Fahrzeuge auftanken wollen. Ab Dezember können sie sich diesen Weg endlich sparen. Die steirische Tankstellenkette „A1 Tankstellenbetrieb GmbH“ aus Graz baut an der Loferer Bundestraße eine Großtankstelle samt Waschanlage, Shop und Gastronomie, wie deren Geschäftsführer Gerhard Annawitt bestätigt.

Ehemals drei Tankstellen

„Bis in die neunziger Jahre hatten wir sogar drei Tankstellen im Ort“, schildert BM Georg Hochfilzer, der sich freut, dass jetzt auch diese Versorgungslücke in seiner Gemeinde endlich wieder geschlossen wird. Aus unterschiedlichen Gründen hatten die Betriebe im Laufe der 1990er-Jahre zugesperrt, damit waren die Waidringer gezwungen, ihren Treibstoff in den Nachbargemeinden zu kaufen.

Die Pläne für die derzeit im Bau befindliche Tankstelle gibt es zwar schon seit längerem, der bisherige Besitzer hatte aber vorerst keinen Betreiber, bis die steirische Kette die Pläne übernahm bzw. kaufte. „Wir betreiben etwa 100 Tankstellen in ganz Österreich“, schildert Annawitt. Tirol bzw. Vorarlberg sind für das Unternehmen allerdings bisher noch weiße Flecken auf der Landkarte. Der Betrieb in Waidring ist für A1 die erste Tankstelle in Tirol.

Andere Gesetzeslage

In Tirol gäbe es für den Bau von Tankstellen eine andere Gesetzeslage im Raumordnungsbereich, daher habe man bisher noch keinen Betrieb hier eröffnet. „Es ist zwar schön, dass die Waidringer sich über die neue Tankstelle freuen, für uns aber ist es natürlich in erster Linie eine wirtschaftliche Überlegung“, betont Annawitt. Es sei nicht nur so, dass es zwischen Lofer und nahezu bis St. Johann keine große Tankstelle gäbe, sondern dass die Verantwortlichen der „A1 Tankstellenbetrieb GmbH“ überdies damit rechnen, dass die vieldiskutierte Autobahnmaut in Deutschland kommt und damit dank des im Raum stehenden Ausweichverkehrs auch die wirtschaftliche Auslastung gegeben ist.

Die Bauarbeiten direkt an der Loferer Bundesstraße knapp vor der Einfahrt Schredergasse laufen derzeit bereits auf Hochtouren. Geplant ist die Fertigstellung mit Ende November, informiert Gerhard Annawitt.
Margret Klausner

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen