Kitzbüheler Anzeiger
30.06.2015
News  
 

Verbesserung für Pendler

Mit dem neuen Fahrplan (ab 14. Dezember) gibt es für die Pendler aus dem Bezirk Kitzbühel acht neue Umsteigeverbindungen in Wörgl sowie einen zusätzlichen Pendlerzug am Abend.

Bezirk | Bessere Verbindungen im öffentlichen Verkehr sind schon lange ein Anliegen der Tiroler Grünen. Helmut Deutinger (Bezirkssprecher der Grünen) und Landtagsvizepräsident Hermann Weratschnig konnten am letztwöchigen Freitag nun unter Vorbehalt vermelden, dass es ab Dezember 2015 deutliche Verbesserungen geben wird. Unter Vorbehalt deshalb, weil der Aufsichtsratsbeschluss des VVT (Verkehrsverbund Tirol) noch fehlt. „Dabei handelt es sich aber eigentlich nur noch um eine reine Formsache“, gibt sich Weratschnig optimistisch.

Die Anliegen der Pendler hörte man beim Forum Anfang März. Danach wurden Gespräche mit VVT, ÖBB und den Gemeinden geführt, um eine bessere Anbindung zu finden. Mitte Juni erfolgte die Umsetzung der Ideen und für die Pendler wird das Ergebnis mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember spürbar.

Acht neue Umsteigeverbindungen

Damit hat das Land alle Weichen gestellt, um die Anbindung für Pendler noch weiter zu verbessern. „Mit den verbesserten Umstiegen in Wörgl wird das Bahnfahren für die Bevölkerung im Brixental attraktiver. Eine langjährige Forderung wird damit umgesetzt. Acht Umsteigeverbindungen in Wörgl ermöglichen weniger Wartezeiten und kürze Fahrzeiten. Damit rückt Kitzbühel der Landeshauptstadt näher“, freut sich Hermann Weratschnig über die Neuerungen.

Zusätzliche Verbindung am Abend

Neben den acht neuen Umsteigeverbindungen konnte aber auch mit der Einführung einer zusätzlichen schnellen Abendverbindung von Innsbruck nach Kitzbühel zu Arbeitsschluss um 17.24 Uhr ein weiterer Wunsch umgesetzt werden. Dafür fallen jährliche Kosten von 100.000 Euro an. „Gut investiertes Geld, wenn wir dadurch Schadstoffe und Unfälle vermeiden können“, meint Hermann Weratschnig.

Trotz Umsteigen in Wörgl ist die Bahn mit einer Stunde und fünfzehn Minuten Fahrtzeit eine schnelle und attraktive Alternative. „Es ist ein weiterer Schritt gelungen, den öffentlichen Verkehr auszubauen“, freut sich Helmut Deutinger, Bezirkssprecher der Grünen.

Kein Theater- bzw. Discozug

Dem Wunsch nach einer späteren Abendverbindung zwischen Innsbruck und Kitzbühel, um nach einem Theater- bzw. Discobesuch noch mit der Bahn heim zu fahren, konnte nicht entsprochen werden. Die Fahrgastfrequenz ist nicht vorhanden. Als nächsten Schritt für den öffentlichen Verkehr kündigte Weratschnig Tarifverhandlungen an. Elisabeth M. Pöll

Bild: Helmut Deutinger (Bezirkssprecher der Grünen) und Landtagsvizepräsident Hermann Weratschnig konnten die Verbesserung für die Pendler präsentieren. Foto: Pöll

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen