Kitzbüheler Anzeiger
18.12.2015
News  
 

Sommer wird Winter überholen

Die Sommernächtigungen brechen in der Region des TVB‘s Wilder Kaiser alle Rekorde. Man ist sich sicher, dass die Sommersaison die Wintersaison bald überholen wird. Immer mehr Gäste buchen online - wobei der TVB hier den großen Buchungsplattformen Paroli bieten will.

Going | Um rund 40.000 Nächtigungen unterscheidet sich die Wintersaison von der Sommersaison noch in der Region des Tourismusverbandes Wilder Kaiser. Die Ortschaften Going, Ellmau, Scheffau und Söll verzeichnen stetig wachsende Nächtigungszahlen in den Sommersaisonen. In der letzten Saison gab es ein Plus von 16,7 Prozent. „Ich bin mir sicher, dass in spätestens fünf Jahren, die Sommersaison stärker als die Wintersaison wird“, prognostiziert TVB-Geschäftsführer Lukas Krösslhuber.

Gästemagnet ist der Bergdoktor

Ein Faktor für die vielen Nächtigungen in den Sommermonaten ist sicher die Fernsehserie „Der Bergdoktor“. Zwei Fanwochen werden mittlerweile jeweils im Früh- und im Spätsommer organisiert, die für volle Betten in der Region sorgen. „Der Bergdoktor ist ein Gästemangnet, wenn man allein bedenkt, dass wöchentlich in Deutschland 6,6 Millionen Zuschauer vor dem TV-Gerät sitzen, dann brauchen wir über den Werbefaktor nicht zu diskutieren“, zeigt Krösslhuber auf.

„Vermieter müssen Preise jetzt erhöhen“

Der Geschäftsführer und der vor Kurzem wiedergewählte TVB-Obmann Johannes Adelsberger wollen nun den Aufschwung nutzen, um die Wertschöpfung in der Region zu steigern. „Die Nachfrage ist da. Die Vermieter müssen selbstbewusst agieren und die Preise erhöhen“, so die beiden.

4 Millionen Umsatz online abgewickelt

Aber auch der Tourismusverband will sein Angebot erweitern und verbessern. Eine wichtige Rolle spielt dabei bereits die für die Vermieter provisionsfreie Online-Buchbarkeit über die TVB-Plattform. „Bis zum Jahresende werden wir über unsere Plattform einen Buchungsumsatz von über vier Millionen-Euro abgewickelt haben. 2016 streben wir fünf Millionen an“, berichtet Krösslhuber.

Destinationskaufhaus Wilder Kaiser

Der TVB sieht es als seine Aufgabe Buchungsplattformen, wie booking.com, Paroli zu bieten. Im Rahmen des Projektes „Destinationskaufhaus Wilder Kaiser“ investiert der TVB in den kommenden zweieinhalb Jahren rund 100.000 Euro in einer Erweiterung des Onlineangebots. So sollen Gästekarten, Skipass sowie diverse andere Zusatzleistungen wie bei einem Baukastensystem über die TVB-Homepage provisionsfrei dazugebucht werden können. „Hier können wir den Gästen Packete anbieten, die man über die anderen Plattformen nicht bekommt. Die Herausforderung ist, dass es für den Gast, Vermieter und Dienstleistungsanbieter einfach händelbar ist“, erklärt Krösslhuber.

Online-Konzept ist preisgekrönt

Knapp 500 Vermieter sind in der Region Wilder Kaiser mittlerweile online buchbar. Ein Vermietercoach hilft den Betrieben beim Erstellen und Betreuen ihrer Homepage. Das Konzept „Vermietercoach“ würdigte die Tirol Werbung 2015 mit der Auszeichnung „Tirol Touristica“.
Johanna Monitzer

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen