Kitzbüheler Anzeiger
31.10.2014
News  
 

Seit 25 Jahren wieder auf der Bühne

Bis 1830 kann das Theatergeschehen in Fieberbrunn dokumentarisch zurückverfolgt werden.

Fieberbrunn | Anzunehmen ist jedoch auf Grund damaliger mündlicher Überlieferungen, dass die Tradition des Theaterspielens in der alten Hofmark Pillersee noch viel weiter zurückreicht. Eines hatten diese Pioniere mit den jetzigen Laiendarstellern aber gemeinsam: Die Leidenschaft das Publikum zu unterhalten, es zum Lachen oder zum Nachdenken zu bringen.

Dazu kommt die Spannung ein neues Stück auszusuchen, es an die Möglichkeiten des Teams anzupassen, zu erlernen und dann erfolgreich dem Publikum zu präsentieren. Und meist ist es so, dass man als Darsteller das Theaterfieber nicht mehr los kriegt. So ist es nicht verwunderlich, dass beim Jubiläumsfestabend am vergangenen Freitag im Festsaal in Fieberbrunn neun Mitglieder geehrt wurden, die seit der Wiedergründung – also bereits 25 Jahre – dabei sind. Sie erhielten aus den Händen von Werner Kugler, dem Obmann des Landesverbandes Tirol, das Silberne Ehrenzeichen.  

Jubiläumfest mit vielen Höhepunkten

Das Jubiläumsfest selbst, souverän moderiert von Obfrau Sieglinde Thalmeiner, wies einige tolle Höhepunkte auf: Ein lustiger Einakter der Gasttheatergruppe Volksbühne Nuarach mit dem Titel „Das Kompanie-Ekel“, eine filmische Dokumentation von Wolfgang Schwaiger aller bisherigen 25 Stücke und die bereits erwähnte Ehrung. Im Bereich Erinnerungen – auch filmisch zusammengestellt – gab’s ein Wiedersehen mit den verstorbenen Mitgliedern: Hans Gensluckner, Rudi Schwenter und Alois Obwaller.

„Der frühe Tod unseres Spielleiters Alois Obwaller im August dieses Jahres hinterließ für uns nicht nur eine personelle Lücke, sondern machte es auch notwendig, Neuorientierungen zu suchen“, meinte Obfrau Sieglinde Thalmeiner, die aber kämpferisch in die Zukunft schaut. Sie wird das Jahr 2015 voraussichtlich mit drei Einaktern starten.

Auf jeden Fall darf man von der Heimatbühne Fieberbrunn, die über 40 Laiendarsteller verfügt und laut Bürgermeister Herbert Grander zu den aktivsten Vereinen der Marktgemeinde gehört, in Zukunft einiges erwarten. ersi

Bild: Die Geehrten (v.l.) Mathias Danzl, Angela Schreder, Johann Astl, Mathilde Grünbacher, Peter Horngacher, Theresa Mair, Johann Pletzenauer, Magdalena Klammer, Wolfgang Schwaiger, sowie Obfrau Sieglinde Thalmeiner und ihre Stellvertreterin Petra Astner. Foto: ersiBild

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen