Kitzbüheler Anzeiger
22.05.2015
News  
 

Rotes Kreuz St. Johann zog Bilanz

Nach den Neuerungen und der Umstellung auf die Führung durch eine Arbeitsgruppe konnte ein äußerst positives Resümee des Jahres 2014 gezogen werden.

St. Johann | 104 freiwillige Mitglieder, 8.972 geleistete Dienststunden im Rettungsdienst oder auch rund 2.600 Bereitschaftsstunden Krisenintervention, 11.876 gelieferte Portionen Essen auf Rädern sowie 906,5 Stunden Ambulanzdienste – das sind nur einige Eckpunkte, auf die Dienstführer Stefan Lippert bei der Ortsstellenversammlung für das Jahr 2014 hinweisen konnte.

Mit dem Wechsel in der Führungsebene letztes Jahr kam junger Schwung in die Arbeit des Roten Kreuzes in der Marktgemeinde. Anfangs noch als Versuch belächelt, konnte das neue Team zeigen, dass es eine richtige Entscheidung war, die die Bezirksstelle getroffen hat. Sowohl Vizebürgermeister Dr. Georg Zimmermann als auch Bezirksstellenleiter Dr. Hans-Urs Krause sahen dies ebenso.

Bewusst jung und modern gehalten führte Stefan Lippert durch die Geschehnisse der einzelnen Tätigkeitsbereiche und erntete dafür viel Beifall der anwesenden Personen.

Mit sechs hauptamtlichen und 33 freiwilligen Mitarbeitern ist der Rettungsdienst Tirol zwar der bekannteste Tätigkeitsbereich der Ortsstelle, jedoch wurde auch die Jugendgruppe mit ihren vier Betreuern und elf Jugendlichen, das Bezirkskatastrophenlager oder die Krisenintervention, um nur ein paar zu nennen, vor den Vorhang gehoben.

Anzahl der Mitglieder steigt

Bezirksstellenleiter Dr. Hans-Urs Krause konnte in seiner Ansprache mit großem Erfolg auf das neue Führungs- und Arbeitsmodell zurückblicken. Die von jungen motivierten Mitarbeitern geprägte und geführte Ortsstelle hat sich in den letzten zwölf Monaten zu einem funktionierenden System entwickelt, welches auch stetige Steigerungen aufweist. Sowohl in den Tätigkeitsbereichen als auch in der Anzahl der Mitglieder zeigt die Kurve laufend nach oben.

Auch Dr. Georg Zimmermann, als Vertreter der Marktgemeinde St.Johann, lobte die vielseitige Präsenz der Ortsstelle innerhalb der Gemeinde und die hervorragende Versorgung im Einsatzbereich, welche durch das Rote Kreuz St.Johann jederzeit gegeben ist. Vor allem die Anwesenheit der vielen jungen Mitarbeiter ist Beweis dafür, dass es mit der Ortsstelle aufwärts geht.

Im Rahmen der Ortsstellenversammlung wurden acht Personen zum Oberhelfer, zwei zum Haupthelfer und aufgrund der absolvierten Ausbildungen weitere zwei zum Zugsführer befördert.

Neben Ausbildungen zu Rettungs- und Notfallsanitätern (gesamt sieben Mitarbeiter) konnten auch zwei die Ausbildung zum Gruppenkommandanten positiv abschließen, was vor allem bei einem Großunfall oder Katastropheneinsatz von hoher Bedeutung ist. Laufende Vorträge von Ärzten ergänzten das Schulungsangebot.

Für 10 Jahre Mitarbeit im Roten Kreuz St.Johann wurden Stefan Bombek sowie Maria Embacher geehrt, für 15 Jahre freiwillige Tätigkeit erhielt Gabriele Benedikt eine Ehrung.

Bild: DF Steffan Lippert, Vize-Bgm Dr. Georg Zimmermann, die Geehrten Stefan Bombek, Maria Embacher sowie Gabriele Benedikt und Bezirksstellenleiter  Dr. Hans-Urs Krause. Foto: Rotes Kreuz St. Johann

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen