Kitzbüheler Anzeiger
04.09.2016
News  
 

Primiz bewegte Pfarrgemeinde

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Primizfeier von Pater Hermann Josef. Der 26-Jährige wählte den Priesterberuf und feierte nach seiner Weihe am Samstag in Altötting seinen ersten feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johann. Nicht nur die St. Johanner Gläubigen und seine Familie feierten mit, auch seine Mitbrüder und -schwestern der Gemeinschaft „Familie Mariens“ waren zu Gast.

St. Johann | Es war der Höhepunkt des heurigen Kirchenjahres der Pfarrgemeinde St. Johann – der 26-jährige St. Johanner Johannes Mallaun zelebrierte am Sonntag in der Pfarrkirche seine erste heilige Messe als frischgeweihter Priester. Und die ganze Gemeinde feierte mit. Die letzte Primizfeier fand in der Marktgemeinde vor rund 30 Jahren statt, die Freude der Gläubigen war daher natürlich groß, dass sich der junge St. Johanner entschieden hat, den Priesterberuf zu ergreifen. „Den Wunsch, den Priesterberuf zu wählen, hatte Johannes bereits sehr früh“, sagt seine Mama Theresia.

Früher Wunsch

Johannes Mallaun ist in einer sehr gläubigen Familie mit vier Geschwistern in St. Johann aufgewachsen, entschied sich jedoch nicht für den klassischen Weg ins Priesterseminar, sondern trat in die geistliche Gemeinschaft „Familie Mariens“ ein. Sein Studium absolvierte er in Rom. Am vergangenen Samstag wurde er gemeinsam mit vier weiteren Brüdern in Altötting zum Priester geweiht. Aus Johannes Mallaun wurde Pater Hermann Josef.

„Priestertum ist ein Geschenk“

Seine Primiz feierten nicht nur hunderte St. Johanner Gläubige und seine Familie mit, sondern auch zahlreiche Mitbrüder und -schwestern der Gemeinschaft „Familie Mariens“. Nach dem Empfang am Kirchplatz durch die St. Johanner Traditionsvereine zelebrierte Pater Hermann Josef mit nahezu 30 Priestern und über 20 Ministrantinnen und Ministranten seinen ersten Gottesdienst. „Das Priestertum ist ein Geschenk“, sagt Pater Hermann Josef und für ihn sei das heute ein sehr bewegender Moment. Pater Paul Maria Sigl von der „Familie Mariens“ hielt eine beeindruckende Predigt, dann erhielt Pater Hermann Josef u.a. Messgewand, Stola, Kerze sowie die Hostienschale überreicht. Nach der Eucharistiefeier erteilten er sowie seine vier neugeweihten Mitpriester den obligaten Primizsegen.

Im Rahmen der Agape vor der Kirche gratulierten dann auch die Fahnenschwinger der Landwirtschaftsschule Weitau dem Neu-Priester. Mallauns Vater Josef will nicht von Stolz auf den Sohn sprechen, „aber die Freude ist sehr groß.“
Margret Klausner

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen