Kitzbüheler Anzeiger
15.09.2014
News  
 

Ortsstelle unter neuer Führung

Nach internen Querelen war eine Neuwahl notwendig. Christian Hinterholzer leitet nun die Ortsstelle des Roten Kreuz in Kitzbühel. Zu seiner Stellvertreterin wurde Marina Mattevi gewählt.

Kitzbühel | Nun soll wieder Ruhe einkehren beim Roten Kreuz, wie die Verantwortlichen betonen. Einstimmig wurde Christian Hinterholzer zum Ortsstellenleiter von Kitzbühel gewählt. Ihm zur Seite als Stellvertreterin steht Marina Mattevi.

Ausschluss und Unstimmigkeiten

Die Neuwahlen waren aufgrund von internen Unstimmigkeiten notwendig geworden. Nach einer turbulenten Bezirksversammlung Ende Juni (der Kitzbüheler Anzeiger berichtete), wurde der ehemalige Leiter der Ortsstelle Kitzbühel vom Roten Kreuz ausgeschlossen.

Ausschlaggebend für den Ausschluss war auch  die Vorgehensweise des ehemaligen Ortsstellenleiters, wie Bezirksstelleneiter Hans-Urs Krause betont. „Bei der Bezirksstellenversammlung war die gesamte Führungsspitze sowie Politiker und Ehrengäste anwesend - interne Differenzen müssen vorher angesprochen werden. Die Versammlung ist dafür keine Plattform“, erklärt Krause.

Gesamte Ortsstelle steht hinter neuer Führung

Die gesamte Ortsstelle Kitzbühel sprach sich nun für Christian Hinterholzer als neuen Leiter aus. Der frisch gewählte Ortsstellenleiter fungierte vorher als Stellvertreter - so ganz neu ist die Führungsrolle für Hinterholzer also nicht. „Wir sind eigentlich ziemlich gut aufgestellt und haben viele junge Leute im Team. Ich weiß noch als ich angefangen habe, war ich fast der einzige Junge bei den Monatsversammlungen“, erzählt der 26-Jährige. Das Hauptgebiet seiner Stellvertreterin, Marina Mattevi, ist die Krisenintervention.

Das Rote Kreuz erlebte in letzter Zeit einen Aufschwung. Es ist wieder „in“ sich ehrenamtlich zu betätigen. Letztes Jahr gab es 64 Ansuchen um Aufnahme. „Vor zwei Jahren war unser Ziel die Zahl der Sanitäter zu erhalten, jetzt kann ich sagen, die Zahlen sind stabil. Wir sind froh um die Ehrenamtlichen in jedem Bereich“, so Geschäftsführer Herbert Haid. Das Rote Kreuz ist „top aufgestellt“, wie Haid betont, jetzt will man auch in der Ortsstelle Kitzbühel wieder konstruktiv arbeiten. Johanna Monitzer

Bild: Der neue Ortsstellenleiter Christian Hinterholzer mit Stellvertreterin Marina Mattevi und Bezirksstellenleiter Hans-Urs Krause (rechts) wollen wieder Ruhe in den Verein bringen. Foto: Monitzer

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen