Kitzbüheler Anzeiger
02.09.2014
News  
 

Online-Offensive trägt Früchte

Mit Hochdruck wird an der Umsetzung der Online- Offensive von Kitzbühel Tourismus gearbeitet. Das neue Online-Booking-Portal wird am 24. September vorgestellt.

Kitzbühel | Das Internet wird immer mehr zum ständigen Begleiter. Egal ob mit Smartphone oder Tablet, die große, weite Welt ist immer greifbar. Dazu wird das World Wide Web immer mehr zur Entscheidungsfindung zugezogen. Um den Gästen die Wahl für Kitzbühel zu erleichtern, entschied man sich bei der letzten Vollversammlung mehr Mittel für Onlinemarketing Projekte zur Verfügung zu stellen. „Der Trend geht vermehrt in den Online-Bereich. Nicht nur bei den Buchungen, die Gäste holen sich im Netz auch Informationen über ihren Urlaubsort ein“, weiß Kitzbühel Tourismus Direktor Gerhard Walter. „Wir waren im Online-Bereich noch nicht gut aufgestellt, hinkten in diesem Bereich unseren Mitbewerbern noch nach. Aus diesem Grund, haben wir im Dezember zusätzliche Budgetmittel dafür geschaffen, um auch hier zu den Besten zählen zu können“, erzählt Walter weiter.

Neuerungen bei Online-Booking

Fleißig gearbeitet wurde bis jetzt am Portal für Online-Booking. Kitzbühel Tourismus kann nun seinen Vermietern ein gutes Paket mit Hilfestellung bieten, wie Sabine Gintsberger berichtet. Die bildliche Darstellung ist bei vielen Betrieben ein Schwachpunkt, deshalb hilft Kitzbühel Tourismus hier mit vier Bildern vom Profi, um die Betriebe ins rechte Licht zu rücken. Aber auch bei der Übersetzung ins Englische gibt es Hilfe vom Tourismusverband. „Wir wollen den Betrieben eine Hilfestellung zur Professionalisierung ihrer Homepages liefern“, erzählt Gintsberger und spricht auch die Optimierung für Suchmaschinen wie Google SEO an. Wünschenswert wäre auch, wenn auf den Homepages der Betriebe direkt eine Buchung möglich wäre.

Derzeit ist die Zahl der online buchbaren Betriebe in Kitzbühel gering. Von 500 Vermietern bieten nur 90 ihre Zimmer auch im Internet an. „Um den Arbeitsaufwand für die Vermieter möglichst gering zu halten, bieten wir nun auch einen Channel-Manager an. Damit können die Betriebe mit einer Aktualisierung ihre Freimeldungen auf den verschiedenen Portalen gleichzeitig erledigen“, erklärt Sabine Gintsberger. Über die gesamten Änderungen und Verbesserungen werden die Tourismus-Unternehmer am 24. September im Hotel Lebenberg informiert. Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr.

Deutlich billiger als andere Portale

Eine Online-Buchung ist bekanntlich ja nicht kostenlos. Während die Mitbewerber zwischen zehn und 25 Prozent der Nächtigungskosten für die Vermittlung verrechnen, bietet Kitzbühel Tourismus mit gerade mal sechs Prozent das Online-Booking-Portal sehr günstig an. „Es ist auch noch zu bedenken, dass die Einnahmen natürlich wieder Kitzbühel zu Gute kommen und hier investiert werden“, erklärt Gerhard Walter.

Trotz Internet persönlicher Kontakt

Aber nicht nur für die heimischen Unternehmer wurde der Online-Auftritt von Kitzbühel Tourismus verbessert, auch für den Gast wurde das Angebot erweitert. „Wir haben den Weg weg von der Automatisierung gewählt und suchen auch auf den Internet-Plattformen den persönlichen Kontakt zum Gast“, erzählt Marc Winkler. Die Mitarbeiter von Kitzbühel Tourismus sind durch einen Live-Chat auf der Homepage ansprechbar und können dadurch die gewünschten Informationen übermitteln. Aber auch am Telefon werden die Gäste informiert und erhalten individuelle Informationen.

Aber auch an den weiteren Online-Projekten wird fleißig gearbeitet. Der Youtube-Channel ist bereits am Laufen und noch bis Mitte September (Start Mitte Juni) soll die Online-Marketing Kampagne für Anfragen und Buchungen sorgen.

„Mit Ende September werden wir auch unseren Blog starten. Mit authentischen Berichten wollen wir über diese Form über Aktuelles aus Kitzbühel zu den verschiedensten Themen informieren“, erzählt Marc Winkler. Für den Informationsfluss werden auch die Social Medias genutzt. Auf Plattformen wie Facebook, Twitter & Co werden Veranstaltungen angekündigt, News aus Kitzbühel gepostet und mit Verlosungen für Traffic auf der Seite gesorgt.

Tourenportal modernisieren

Mit dem Tourenportal will man alle Aktiven egal ob Mountainbiker, Läufer, Wanderer, Skitourengeher oder Langläufer  ansprechen. Neben Tourentipps sollen auf dieser Seite ab Winteranfang auch Panoramabilder  abrufbar sein. Angedacht ist auch, dass man sich hier Touren einfach aufs Handy downloaden kann. E. M. Pöll

Bild: Sabine Gintsberger, Direktor Gerhard Walter und Marc Winkler (hinten v. l.) präsentieren die ersten Fortschritte im Onlinemarketing, dass von Mitarbeiterin Verena Ferrandes (vorne) bereits genutzt wird.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen