Kitzbüheler Anzeiger
21.12.2014
News  
 

Oberndorf hat 2015 viel vor

Die größten Brocken im Budget stellen der Neubau der Krabbelstube/Hort und die Sanierung des Fußballplatzes dar.

Oberndorf | Viel gebaut und saniert wird im kommenden Jahr in der Gemeinde Oberndorf. Um rund 1,3 Millionen Euro wird die Kinderbetreuung ausgebaut. An den bestehenden Kindergarten sollen Räumlichkeiten für einen Hort und eine Krabbelstube angebaut werden.

Aus dem Kindergartenfördertopf wurden der Gemeinde bereits eine Förderung von 160.000 Euro zugesagt, aus dem Gemeindeausgleichsfond 200.000 Euro. „Außerdem habe ich eine mündliche Zusage für eine Förderung aus dem Topf der sogenannten 15a Vereinbarung. Die genaue Höhe will ich aber noch nicht nennen, solange ich keinen Scheck in den Händen halte“, erklärt Bürgermeister Hans Schweigkofler.

Sanierung Fußballplatz um 435.000 Euro

Der zweite große Brocken im Budget ist die Sanierung des Fußballplatzes. Hierfür wurden für das kommende Jahr 200.000 Euro netto veranschlagt und im Jahr 2016 noch einmal 235.000 Euro. „Die Ansuchen um eine Förderung liegen bei den zuständigen Stellen“, erklärt Bürgermeister Schweigkofler.

Mehr Komfort für Kicker und Zuschauer

Da im Dorf keine andere Fläche für die Fußballer gefunden werden konnte, wird der bestehende Platz nun umfangreich saniert, berichtet der zuständige Gemeinderat Dieter Unterberger auf Anfrage des Kitzbüheler Anzeigers. Im Frühjahr 2015 geht es los: der Platz wird begradigt und neu eingesät, die Fundamente für die Container werden gelegt sowie Strom- und Wasserzuleitungen verlegt. „2016 werden dann noch die Container, die Umkleideräume, Duschen, Kantine, Terasse ,u.v.m., mit Holz verkleidet und überdacht“, erklärt Unterberger.

Keine Heimspiele für die Oberndorfer 2015

Die Oberndorfer Kicker haben aufgrund der Sanierung 2015 Spielpause in Oberndorf. Alle Spiele müssen auswärts absolviert werden. „Ab 2016 läuft der Spielbetrieb dann wieder normal. Ich möchte mich auch beim Fußballobmann Markus Bachler für seine Unterstützung und Arbeit bedanken“, so Unterberger.
Im kommenden Jahr soll auch endlich die Rerobichlstraße und die Unterführung Wiesenschwang saniert werden.

Planungen für Belebung des örtlichen Tourismus

Außerdem wälzt die Gemeindeführung nun intensiv Pläne ,ihr ehemaligen Bergbaugebiet touristisch zu reaktivieren. Die Ideen reichen vom Knappen-Spielplatz bis hin zu einem Aussichts­turm. GV Klaus Ritter berichtete von intensiven Gesprächen mit dem Tourismusverband. Die Gemeinderäte stimmten weiteren Planungsarbeiten zu.

„Bei den Einnahmen vorsichtig kalkuliert“

Die Gemeinde Oberndorf veranschlagte für das kommende Jahr 5,26 Millionen Euro im ordentlichen Haushalt und 1,3 Millionen Euro im außerordentlichen Haushalt. „Aufgrund der schwer vorhersehbaren wirtschaftlichen Situation haben wir bei den Einnahmen sehr vorsichtig kalkuliert. Wir alle wissen, dass wir in keiner wirtschaftlichen Hochphase sind“, erklärte Schweigkofler. Für 2016 sind 4,74 Millionen Euro und für 2017 4,72 Millionen Euro im ordentlichen Haushalt geplant.
Johanna Monitzer

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen