Kitzbüheler Anzeiger
27.12.2015
News  
 

Kennenlernabend in Schwendt

Einige Wochen sind schon vergangen, seit vier Flüchtlingsfamilien (28 Personen) ihr Quartier in Schwendt bezogen.

Schwendt | Aus diesem Grund veranstaltete die Gemeinde Schwendt, gemeinsam mit Freiwilligen und den Flüchtlingsfamilien, einen Kennenlernabend.

Groß war die Überraschung, als am Abend mehr als 100 Besucher in den neuen Schulungsraum strömten. Die beengte Raumsituation tat der positiven Stimmung jedoch keinen Abbruch, ganz im Gegenteil.

Am Beginn des Abends wurden alle Besucher mit Speisen aus dem Irak, aus Syrien und aus Schwendt verwöhnt. Alles wurde verspeist, nichts blieb auf den Tellern. Frisch gestärkt konnten anschließend alle den interessanten Vorträgen zuhören. Vizebürgermeister Maria Schermer führte durch den Abend. Nach einem kurzen Gebet mit Pfarrer Rupert Toferer, sprach Dr. Karin Swidrak.

Sie arbeitet für die Sozialen Dienste Tirol, der für die Flüchtlingsbetreuung zuständig ist. Anschließend kamen Vertreter von drei Flüchtlingsfamilien zu Wort. Es waren teilweise erschütternde Schilderungen, alle Zuhörer waren tief betroffen. Trotz ihrer schlimmen Erlebnisse, wurden alle drei nicht müde, sich bei der Schwendter Bevölkerung und bei den Freiwilligen zu bedanken.

Bleibt zu hoffen, dass die positive Stimmung anhält und durch diese Veranstaltung manchen Menschen Ängste genommen werden konnten.

Bild: Die Schwendter Bevölkerung kam zahlreich zum Kennenlernabend. Foto: Katharina Hetzenauer

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen