Kitzbüheler Anzeiger
24.02.2015
News  
 

Hommage an die Weiblichkeit

In rund 120 Arbeiten, großteils Fotografien, gewährt Alfons Walde erotische Einblicke.

Kitzbühel | „Bei der Eröffnung der Krippenausstellung im Dezember war nur ein Bruchteil hier“, scherzte Bürgermeister Klaus Winkler bei der Eröffnung der neuesten Ausstellung im Museum Kitzbühel. Und wo er recht hat, hat er recht. Dichtes Gedränge herrschte am Samstagabend im Museum. Jeder hatte Lust „Schaulust“, die erotischen Fotografien von Alfons Wald zu sehen.

Die Fotografien wurden in Holzkisten gelagert

Der Kitzbüheler Maler (1891 bis 1958) hat es durch seinen wunderschönen Schneelandschaften und Wintersportmotive zu Weltruhm gebracht. Seine Aktfotografie blieb bisher eher unbeachtet. „Ich habe diese Aufnahmen in einer Holzkiste entdeckt und dann Peter Weiermair vom Fotomuseum WestLicht in Wien gezeigt. In diesem Jahr, sieben Jahre später, wurden sie endlich ausgestellt und nun freut es mich sehr, dass sie auch in Kitzbühel zu sehen sind“, so der Enkel des berühmten Malers, Michael Walde-Berger.

Walde stellt auf seinen Fotografien, die er oft auch als Vorlage für seine Malereien verwendete, die pure Weiblichkeit dar. Gezeigt werden wirkliche Frauen mit Rundungen und Orangenhaut - wunderschöne Frauen, die vor Weiblichkeit nur so strotzen. Heute in der Zeit, wo jedes Gramm zuviel am Foto wegretuschiert wird, die Haut glatter und die Brüste perfekter denn je dargestellt werden, eine Wohltat für das Auge. Wer bei der Ausstellung an Pornografie oder gar an frauenfeindliche Bilder denkt, der irrt. Der Humor und die Ironie stehen im Vordergrund. Spätestens dann, wenn man Alfons Walde selbst, pudelnackt, nur mit einer Zipfelmütze auf dem Kopf im Schnee stehen sieht...

Führungen werden angeboten

Die Ausstellung „Schaulust“ ist noch bis 23. Mai geöffnet. Am 26. Februar sowie am  5. März bietet sich um jeweils um 18 Uhr Gelegenheit zu einem geführten Rundgang durch die Ausstellung. Neben der Aktfotografie Waldes und ihren Entsprechungen in Malerei und Grafik wird das Thema „Schaulust“ ergründet. Die Führungen werden zu den Eintrittspreisen des Museums angeboten. Johanna Monitzer

Bild: Peter Coeln (WestLicht Fotomuseum), Enkel Michael Walde-Berger, Kurator Peter Weiermair, Museumsdirektor Wido Sieberer und Bgm. Klaus Winkler (v. li.) eröffneten die Ausstellung „Schaulust“. Fotos: Monitzer

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen