Kitzbüheler Anzeiger
18.05.2015
News  
 

Großer Erfolg für Repaircafé

„Hurra, es geht wieder“: Das Freiwilligenzentrum Pillerseetal/Leukental startete am vergangenen Wochenende ein Reparaturcafé in St. Johann. Die Resonanz auf die Initiative war äußerst positiv.

St. Johann | Einen regelrechten Ansturm erlebte das Freiwilligenteam rund um Koordinatorin Melanie Hutter am vergangenen Samstag in St. Johann. Bereits nach zwei Stunden konnten über 30 Reparaturen abgeschlossen werden. „Es gab nicht viel, das wir nicht wieder in Stand setzen konnten“, zeigt sich Hutter stolz. Etwa ein Dutzend Ehrenamtliche hatten sich bereit erklärt, ihre Fähigkeiten für das Repaircafé einzusetzen: da wurden Toaster repariert, Fahrräder wieder flott gemacht und zerschlissene Kleidung ausgebessert. Zu den Schmuckstücken, die auf der St. Johanner Werkbank landeten, zählt ein 60 Jahre alter Plattenspieler, doch auch ein Fleischwolf erhielt durch die Arbeit im Repaircafé wieder neuen „Biss“.

Das Repaircafé ist nur eine von vielen Möglichkeiten, freiwillige Arbeit zu leisten, wie Melanie Hutter erläutert. Im Rahmen der „Freiwilligenpartnerschaft Tirol“ ist soziales Engagement ganz leicht und ohne vermeintliche Zugangshürden möglich. Für den Bereich Pillerseetal/Leukental koordiniert Melanie Hutter die ehrenamtliche Arbeit. Wer sich informieren möchte, kann sich unter Tel. 05359/90501-1300 melden. Die Einsatzmöglichkeiten sind breit gefächert: beispielsweise findet am 22. Mai in Oberndorf ein Informationsnachmittag im Pflegeheim statt, um Helfer für die dortige Caféteria zu finden.

Aufgrund des großen Erfolges soll es bald das nächste Repaircafé des Freiwilligenzentrums geben. Geplant ist ein Termin im Herbst, das genaue Datum wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Wer nicht so lange warten möchte, kann am Samstag, 30. Mai, ab 8.30 Uhr zur Rot-Kreuz-Stelle Brixental nach Westendorf kommen. Dort organisiert das Rote Kreuz das nächste Repair-Café. Elisabeth Galehr

Bild: Melanie Hutter und ihr Team von Freiwilligen freuten sich über den großen Ansturm beim ersten Repaircafé in der Region.

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen