Kitzbüheler Anzeiger
02.11.2015
News  
 

Gemeinsame Werbeoffensive

Die gemeinsame Fernsehkampagne der Tourismusorte Kitzbühel und Kirchberg mit der Bergbahn AG Kitzbühel geht in die zweite Runde. Mit dem alpinen Weltcupauftakt lief auch der 20 Sekunden lange TV-Spot auf den verschiedensten Kanälen an.

Kitzbühel, Kirchberg | Mit Spannung wurde der zweite gemeinsame Werbespot von Kitzbühel Tourismus, dem Tourismusverband Kirchberg sowie der Berg­bahn AG Kitzbühel erwartet. Vor der Erstausstrahlung im Rahmen des ersten alpinen Skiweltcups der Saison, wurde das neue Werk im Hotel Sonne in Kirchberg präsentiert.

Bei der Produktion standen zwei Dinge im Vordergrund, wie Gerhard Walter, Direktor Kitzbühel Tourismus, erzählte. Wert gelegt wurde auf Ästhetik und die Botschaft. Wie schon im Vorjahr lautet die Aussage des Spots wieder „das beste Skigebiet der Welt“.

Produziert wurde der 20 Sekunden lang dauernde Spot vom Salzburger Bernhard Riegler, der heuer erstmals aus dem Vollen schöpfen konnte. „Wir haben ausreichend Material produziert“, erzählt Riegler, der für die Dreharbeiten Hubschrauber und Drohnen einsetzte. Der Spot setzt sich aus drei ruhigen Einstellungen zusammen, wobei die Passage mit dem Hahnenkammrennen nach dem Skispektakel durch eine Hüttenszene ersetzt wird.

Buchungen auf der Landing-Page

Bereits im Netz ist die neue Landing-Page von Kitzbühel Tourismus und Tourismusverband Kirchberg. Ein Insert beim Werbespot macht auf die Homepage aufmerksam. Auf der Seite kann der Gast gleich seinen Urlaub in einem der beiden Orte buchen. Zudem wurde auch eine Reponse für Mobilgeräte entwickelt. „Der Traffic auf der Landing-Page war im letzten Jahr noch gering, mit der neuen Seite wollen wir hier eine deutliche Steigerung verbuchen“, berichtete Christoph Stöckl, Ortstellenleiter Kirchberg.

Zugleich mit dem Werbespot startet auch das gemeinsame Online-Marketing. Auf Facebook wird der Spot ebenso gespielt, wie als Vorspann bei Youtube-Videos. Zudem wird  aber auch auf orf.at oder im Google Banner gespielt.

Sechs TV-Stationen in drei Nationen

Mit dem alpinen Weltcup­auftakt startete auch der Werbespot auf den verschiedenen TV-Kanälen. Platziert wurde die Werbung hauptsächlich zu den alpinen und nordischen Sportveranstaltungen, Champions-League Spielen und bei den Nachrichtenprogrammen. Im Heimatmarkt will man über ORF die Gäste auf die Region aufmerksam machen, am deutschen Markt wird der Spot auf ARD, ZDF sowie BR und Hamburg1 ausgestrahlt. Zu den Zielmärkten der beiden Urlaubsdestinationen gehört auch Großbritannien. Hier will man den wintersportbegeisterten Touristen über Eurosport erreichen.

Platziert sind die TV-Werbespots von Oktober bis März 2016. Neben dem 20 Sekunden Spot wird auch ein 5 Sekunden dauernder Reminder ausgestrahlt.

Eine derart umfangreiche TV-Werbung kostet natürlich auch Geld. Insgesamt haben Bergbahn AG (320.000 Euro), Kitzbühel Tourismus (320.000 Euro) und Tourismusverband Kirchberg (250.000 Euro) 890.000 Euro für den Fernseh- und Online-Auftritt investiert.

Ein Berg, der die beiden Orte verbindet

Die wichtige Rolle der Bergbahn AG Kitzbühel als Bindeglied zwischen Kitzbühel und Kirchberg unterstrich Kirchbergs Ortsobmann Paul Steindl in seiner Ansprache. Lobende Worte für die funktionierende Zusammenarbeit hatte auch Kitzbühel Tourismus Präsidentin Signe Reisch. „Mit Kitzbühel, Kirchberg, der Bergbahn AG und Tirolwerbung hat sich ein wunderbares Quartett entwickelt, das gute gemeinsame Kampagnen fährt“, erzählte Reisch, die auch den Wunsch nach einer gemeinsamen Sommer-Kampagne äußerte. Diesen Spielball fing Kirchbergs Bürgermeister auf: „Reden allein genügt nicht, es müssen auch Taten folgen. Im vergangenen Jahr starteten wir die Lok und sind nun im weltbesten Skigebiet angekommen“, sagte Bürgermeister Helmut Berger.

Die Stärken der beiden Orte und auch der Bergbahn AG Kitzbühel hob BAG-Vorstand Josef Burger nochmal hervor, der auch sichtlich stolz ist auf den gemeinsamen Marktauftritt des Seilbahnunternehmens mit den beiden Tourismusorten. Burger ging in seiner Ansprache auch auf die bevorstehende Tourismuswahl im Brixental ein und hofft, dass die Wahl gut für Kirchberg ausgehen wird: „Die Wahl ist richtungsentscheidend“.
Elisabeth M. Pöll

Bild: Paul Steindl und Christoph Stöckl (Tourismusverband Kirchberg) präsentierten gemeinsam mit BAG-Vorstand Josef Burger und Produzenten Bernhard Riegler sowie Signe Reisch und Gerhard Walter (Kitzbühel Tourismus) den neuen, gemeinsamen Werbespot für die Wintersaison 2015/16. Foto: Pöll

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen