Kitzbüheler Anzeiger
23.10.2015
News  
 

Franz Prader wurde 80

Wer in Kitzbühel etwas auf sich hält, kauft bei ihm ein: Schneidermeister Franz Prader ist seit Jahrzehnten eine Institution in der Gamsstadt, seine maßgefertigte Kleidung hat Kultstatus. Am 20. Oktober vollendete der charismatische Kitzbüheler sein 80. Lebensjahr.

Kitzbühel | Mit der Keilhose der Fünfzigerjahre begann der Aufstieg von Franz Prader zum Promi-Schneider von internationalem Ruf. Der gebürtige Südtiroler ladinischer Abstammung – die Mutter war im Gadertal beheimatet, der Vater stammte aus der Nähe von Brixen – lernte sein Handwerk bei einem Schneider in der Innsbrucker Museumsstraße. Die anschließenden Jahre bei Sepp Rainalter, dem die Erfindung der legendären Keilhose zugeschrieben wird, prägten die weitere berufliche Laufbahn. Durch Rainalter kam Prader 1960 nach Kitzbühel, wo er sich 1964 als selbständiger Schneidermeister niederließ und vorerst hauptsächlich maßgeschneiderte Skihosen für das internationale Publikum der Gamsstadt anfertigte.

Edle Stoffe, erstklassiges Design und exzellente Verarbeitung sind bis heute die Markenzeichen der Kitzbüheler Maßschneiderei, deren Produkte den Vergleich mit jenen der internationalen Haute-Couture durchaus standhalten.

„Schneider der himmlischen Hosen“

Klassisch und elegant. Die sogenannte Prader-Flanellhose hat mittlerweile Kultcharakter, deren Anfertigung hat der „Maestro“ zu einer wahren Kunst erhoben. „Durch eine lange Hinterhose und eine kürzere Vorderhose beult sich diese Hose an den Knien nicht aus“, erklärt er. „Dadurch werden meine Hosen einzigartig und sie tragen sich wie eine zweite Haut.“

Jede Hose, jedes Sakko, jeder Blazer wird von Franz Prader höchstpersönlich zugeschnitten, bevor er sie seinen Mitarbeitern in der Schneiderei überlässt. Stoffe höchster Qualität lösen bei ihm eine Art „Glücksgefühl“ aus, sobald er sie zwischen Daumen und Zeigefinger prüfend testet. Internationale Haute-Couture und hochwertige Schuhmode sowie edler Kaschmir-Strick ergänzen die Maßschneiderei und werden zusätzlich im Geschäft angeboten. Dass jeder einzelne Kunde von Franz Prader beraten wird – stets charmant, zuvorkommend und kompetent – versteht sich von selbst.  

Für heutige Zeiten ebenso ungewöhnlich wie die Maßschneiderei ist das Kunden-Service. Nicht selten bringt so mancher Kitzbühel-Gast einen ganzen Stoß Prader-Hosen zum Formbügeln oder Kaschmir-Pullover zum Auffrischen vorbei. Freunde, Bekannte und Stammkunden finden immer wieder gerne Zeit für einen Abstecher, plaudern kurz bei einem Espresso und genießen gleichzeitig das einzigartige und noble Ambiente des Geschäftes, das mittlerweile zu Kitzbühel gehört, wie die berühmte Gams.
 
Sean Connery, Arnie und Juncker tragen „Prader“

Die Wände sind bis oben hin mit Bildern des prominenten und internationalen Klientel zugepflastert. Robert Redford, Nathalie Wood, Kirk Douglas, Soraya, Rock Hudson, Omar Sharif, Roman Polanski, Sean Connery, Brooke Shields oder Romy Schneider haben sich hier von Kopf bis Fuß eingekleidet. Auch Jean-Claude Juncker, Arnold Schwarzenegger, Franz Beckenbauer, Hetty von Bohlen und Halbach, Heino und Hannelore und, nicht zu vergessen, die Kessler-Zwillinge zählen zu Praders treuen Stammkunden.

Diskretion gehört zu den obersten Geboten des Schneidermeisters, der seine Erlebnisse mit den Berühmtheiten aus aller Welt deshalb auch nicht verraten will. Seinen einzigartigen Erfolg führt Prader auf seinen Fleiß („ich stehe jeden Tag im Geschäft“) sowie seine Erfahrung und sein Gespür („ich habe durch meine Kunden immer dazugelernt“) zurück.

Niemals vergessend, dass ihm die Maßschneiderei viele Türen geöffnet hat.

Der Gamsstadt ist der Schneidermeister seit 55 Jahren treu verbunden. „Ich liebe diese Stadt und ihre Menschen“, lautet sein immerwährendes Credo. „Die Kitzbüheler sind ehrliche, tüchtige Leute mit viel Charme“, die Stadt selbst sei „einmalig, der beste Platz von ganz Österreich.“ Alexandra Fusser

 
Kontakt
Tel.: +43 (0) 5356 6976
Fax: +43 (0) 5356 6976 22
E-Mail: info@kitzanzeiger.at
Virtuelle Tour
Rundblick - Virtual Reality
Werbung
 
Zurück Aktuelle Gemeinde Archiv Suchen